Coronavirus
Älter als 7 Tage

CSU-Politiker Weber für freies Reisen mit EU-Impfpass

Der Binontech-Impfstoff muss bei -80 Grad transportiert werden
Der Binontech-Impfstoff muss bei -80 Grad transportiert werden, © Biontech

Verwandte Themen

BRÜSSEL - CSU-Vizechef Manfred Weber ist für ein EU-Zertifikat für Corona-Geimpfte, das freies Reisen im Schengen-Raum ermöglicht. Weber stellte sich damit hinter einen Vorschlag des griechischen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis.

"Wenn die Menschen geimpft sind, müssen sie mit einem entsprechenden Papier in der EU reisen können", sagte der Fraktionschef der Europäischen Volkspartei am Mittwoch. Die EU-Staaten müssten schnell handeln und bereits bei ihrem Videogipfel nächste Woche (21. Januar) eine Orientierung geben.

Dagegen hatte Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) ausdrücklich vor Privilegien für Geimpfte gewarnt, weil dies auf einen Impfzwang durch die Hintertür hinauslaufen könnte.

Weber argumentierte im Gespräch mit Journalisten: "Wir müssen eine Fragmentierung der Reisefreiheit in der EU unbedingt vermeiden, damit nicht jedes Land mit eigenen Regeln kommt."

CSU-Vizechef Manfred Weber will, dass Geimpfte in Europa ohne Einschränkungen reisen können, © @ManfredWeber


Nötig sei ein gemeinsames Verständnis der EU-Staaten. Der Vorschlag sei auch aus ökonomischen Gründen hilfreich. "So könnte der wirtschaftliche Schaden mitten in der schweren Wirtschaftskrise begrenzt werden", sagte Weber.

Innenminister Seehofer hatte Ende Dezember gesagt: "Eine Unterscheidung zwischen Geimpften und Nicht-Geimpften kommt einer Impfpflicht gleich. Ich bin aber gegen einen Impfzwang." Auch Sonderrechte privater Unternehmen wie von Fluglinien oder Konzertveranstaltern für Geimpfte lehnte Seehofer damals in der "Bild am Sonntag" ab.

Griechenlands Ministerpräsident Mitsotakis hatte am Dienstag klargestellt, dass Griechenland die Impfung nicht zur Voraussetzung für Reisen machen werde. Aber: "Die Personen, die geimpft sind, müssen frei reisen dürfen." Griechenland hofft dieses Jahr auf mehr Touristen als im Krisenjahr 2020, als die Flugankünfte um drei Viertel eingebrochen waren.
© dpa | Abb.: Biontech | 13.01.2021 13:13

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.01.2021 - 14:05 Uhr
 https://www.travelnews.ch/destinationen/18145-fuer-geimpfte-herrscht-in-diese-laender-freie-fahrt.html

Und schon gehts los, wie vorhergesagt, keine direkte Impflicht, aber Reiseerleichterungen mit Impfung. 👍
Da werden dann hoffentlich viele andere Nachziehen.

Am Ende ist ja dann die Interessante Frage, ob da dann unser deutscher oder in diesem Fall schweizer Impfpass ausreicht, wo dann der entsprechende Aufkleber o.ä. drin ist oder man einen anderen Nachweis benötigt. Wenn ich das bei der verlinkten Seite für Island sehe, würde zumindest der deutsche Impfausweis den Anforderungen nicht genügen.

Ich hoffe, dass man da dann zumindest für die EU noch einheitliche Richtlinien schafft...
Beitrag vom 27.01.2021 - 13:53 Uhr
 https://www.travelnews.ch/destinationen/18145-fuer-geimpfte-herrscht-in-diese-laender-freie-fahrt.html

Und schon gehts los, wie vorhergesagt, keine direkte Impflicht, aber Reiseerleichterungen mit Impfung. 👍
Da werden dann hoffentlich viele andere Nachziehen.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 19.01.2021 - 20:15 Uhr
Leider nein, try again.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden