Verärgerung in Zürich
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Edelweiss verliert A330-300 – an Eurowings Discover

Edelweiss Airbus A330-300
Edelweiss Airbus A330-300, © Swiss International Air Lines

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ZÜRICH - Swiss verkleinert Edelweiss. Die Tochterfirma muss ihre Airbus A330-300 möglicherweise konzernintern an den neuen Lufthansa-Ferienflieger Eurowings Discover weiterreichen. Mitarbeiter fürchten eine Verlagerung von Flugbetrieb und Arbeitsplätzen ins günstigere Deutschland.

654 Millionen Franken Betriebsverlust, nur noch 4,8 Millionen Passagiere: Swiss hat die Luftfahrtkrise 2020 in voller Härte gespürt. Der neue Vorstandschef Dieter Vranckx leitet bei der Schweizer Lufthansa-Tochter eine weitere Sparrunde ein - Edelweiss wird ihre beiden A330-300 abgeben.

"Es stimmt, dass wir zwei Flugzeuge bei Edelweiss zu viel haben und die derzeit am Boden stehen", sagte Vranckx vergangene Woche bei der Bilanzpressekonferenz in Zürich gegenüber "CH Media".

Die A330-300 sind erst fünf und zehn Jahre alt - und verbleiben möglicherweise im Konzern. "Eine Option ist eine Verlagerung zu Eurowings Discover", sagte Vranckx.

Während Edelweiss auf vier A340-300 zurückfällt, treibt Lufthansa zeitgleich den Aufbau touristischer Langstrecken am Frankfurter Drehkreuz voran: Eurowings Discover soll ihren Flugbetrieb bereits im Winter 2021/2022 auf sieben A330 stützen - Schweizer Gewerkschaften zeigen sich von den Plänen alarmiert.

"Material und Arbeitsplätze verschoben"

"Der Standort Schweiz darf gegenüber anderen Konzernteilen der Lufthansa nicht benachteiligt werden, indem Material und Arbeitsplätze verschoben werden", sagte der Sprecher des Pilotenverbands Aeropers, Thomas Steffen, der "Luzerner Zeitung".

Vranckx erwartet als Folge der Corona-Krise "strukturelle Veränderungen" in der gesamten Airlinebranche, die auch Swiss zu einer Verkleinerung der Flotte zwingen könnten. Eine Entscheidung hier sei aber noch nicht getroffen und hänge von der weiteren Marktentwicklung ab, heißt es in Zürich.
© aero.de, Dennis Dahlenburg | Abb.: Edelweiss Air | 09.03.2021 15:35

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Beitrag vom 11.03.2021 - 14:39 Uhr
Warum soll das wieder zerrissen werden?
Abwarten, Sie sind ja noch neu hier ;-) Herzlich Willkommen
Hab abgewartet. Nichts. Wo sollte das Problem sein? Weil zwei unabhängige Firmen mit eigenem Wasserkopf? Oder weil Flugzeuge verschoben werden? Soll man besser welche kaufen und die eigenen in der Wüste parken? Weil 4Y den Eidgenossen zur Konkurrenz werden soll? Das sind doch alles Themen für CS und seine Mannschaft, warum solten sich hier irgendwelche Leute einen sinnlosen Kopf machen?
Gute Frage, aber klappt ja sonst auch ganz gut :-)
Ich meinte ohnehin den "neuen" Auftritt. Da habe ich ehrlicherweie mit mehr gerechnet, á la "Neues Logo und Name und jetzt soll das plötzlich Gewinne abwerfen!" "Boah, wie einfallslos" "Nicht mal Logo können die" na die übliche Litanei eben. Ok, habe ich mich geirrt, aber der Tag ist ja noch lang.

Dieser Beitrag wurde am 11.03.2021 14:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.03.2021 - 13:53 Uhr
Warum soll das wieder zerrissen werden?
Abwarten, Sie sind ja noch neu hier ;-) Herzlich Willkommen
Hab abgewartet. Nichts. Wo sollte das Problem sein? Weil zwei unabhängige Firmen mit eigenem Wasserkopf? Oder weil Flugzeuge verschoben werden? Soll man besser welche kaufen und die eigenen in der Wüste parken? Weil 4Y den Eidgenossen zur Konkurrenz werden soll?

Nein, weil hinter solchen Verschiebungen keine Gewinnerziehlungsabsicht gesehen wird sondern nur die vorsätzliche Beschädigung einer bestimmten Berufsgruppe.
Beitrag vom 11.03.2021 - 11:09 Uhr
War auch nicht böse aufgefasst 😁


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