Touristik
Älter als 7 Tage

Tui zieht Kapitalerhöhung in Betracht

Tui Boeing 737
Tui Boeing 737 MAX 8, © Tui

Verwandte Themen

HANNOVER - Der Reisekonzern Tui lotet Insidern zufolge aus, wie er sich frisches Geld für die Rückzahlung der Staatshilfen aus der Corona-Krise beschaffen kann.

Zu den möglichen Maßnahmen zähle eine Kapitalerhöhung von bis zu einer Milliarde Euro, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch und berief sich dabei auf mit der Sache vertraute Personen. Die Summe würde zumindest einen Teil der erhaltenen Hilfsgelder abdecken.

Laut Bloomberg arbeitet Tui mit Beratern an mehreren Optionen. Die Entscheidungen dürften frühestens in einigen Wochen fallen. Zudem könne sich die Summe noch ändern. Auf Nachfrage von dpa-AFX war Tui zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Die Bundesregierung hatte Tui im vergangenen Jahr mit Hilfsgeldern in Milliardenhöhe vor dem Untergang bewahrt. Die Reisebeschränkungen wegen der Corona-Pandemie hatten dem Konzern über Monate hinweg fast das komplette Geschäft wegbrechen lassen.

Dank der gesunkenen Infektionszahlen und der fortschreitenden Impfkampagnen hofft die Tui-Führung nun auf eine erfreulichere Sommersaison. Ein solcher Aufschwung könnte auch Anlegern einen Anreiz geben, wieder stärker in die Reisebranche zu investieren. So lotet die ebenfalls vom Staat gerettete Lufthansa <DE0008232125> derzeit offiziell eine mögliche Kapitalerhöhung aus und hat dafür bereits Banken mandatiert.
© dpa-AFX | 16.06.2021 15:50

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 16.06.2021 - 18:35 Uhr
Haben sich wohl bei LH was abgeguckt mit der Kapitalerhöhung zum ablösen der Staatshilfe
Beitrag vom 16.06.2021 - 18:10 Uhr
Auf Nachfrage von dpa-AFX war Tui zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.
.... so ist das seit April 2020 bei der Tui.
NICHT ERREICHBAR!!!
nicht nur nicht fuer die Presse :-)
Jeder der in dieses Unternehmen noch eine wahre Hoffnung steckt, der muss auch im wahren Leben traeumen!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 08/2021

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden