Pünktlich zur Ferienreisewelle
Älter als 7 Tage  

Tuifly holt erste 737 MAX nach Deutschland

Tuifly Boeing 737 MAX 8
Tuifly Boeing 737 MAX 8, © Tui

Verwandte Themen

HANNOVER - Premiere in Deutschland: Tuifly hat die erste deutsche Boeing 737 MAX 8 aus Seattle nonstop nach Hannover gebracht. Der Jet mit dem Namen "Mallorca" steht somit noch pünktlich zur sommerlichen Hochsaison zur Verfügung. Das Flugzeug mit der Registrierung D-AMAX ist bereits zwei Jahre alt.

Es war zeitweise in Seattle konserviert eingelagert. Nach dem Einbau der neuesten MAX-Modifikationen, gemäß FAA- und EASA-Vorgaben, die unter der Registrierung N1786B im Flug praktisch überprüft wurden, ist die neueste MAX nun dienstbereit.

Unser Foto zeigt ein Schwesterflugzeug OO-MAX der belgischen TUI bei Abnahmeflügen in Boeing Field.

D-AMAX überquerte als Flug X3738 auf direktem Weg aus Seattle nach Hannover Nord-Kanada, Grönland und schließlich den Atlantik. Der Zweistrahler kletterte dabei auf 12.500 Meter Flughöhe. TUIfly hat die "Boeing Sky Interior"-Kabine ihrer MAX 8 mit 189 Sitzen in der Economy Class bestuhlt.

Winglets für geringen Luftwiderstand

Dank zweier CFM LEAP-1B-Triebwerke ist die neue Flugzeuggeneration laut Boeing 13 Prozent sparsamer als die Vorgängergeneration. Auch Lärm und Abgaswerte konnten deutlich verbessert werden. An den Flügelspitzen trägt die 737 MAX die neuesten Boeing Advanced Technology Winglets, die den Luftwiderstand verringern.

Für Tuifly kommt die Übernahme zur richtigen Zeit, direkt vor den nachfragestarken Sommerferien. Der Konzern hatte wegen der Folgen der Corona-Pandemie für den Reisemarkt im Frühjahr ein Sparprogramm angekündigt.

Statt der ursprünglich geplanten Flottenreduzierung bei TUIfly von 35 auf 17 Flugzeuge, geht die Verkleinerung, nach einer Spar-Übereinkunft mit den TUI-Bechäftigten, mit künftig 22 Flugzeugen nun aber etwas glimpflicher ab. Außerdem kaufte der russische Stahl-Milliardär Alexej Mordaschow, ein langfristiger TUI-Investor, weitere TUI-Aktien im Wert von 266 Millionen Euro.

Als nächste Boeing 737-8 für Tuifly wartet in Seattle bereits die D-AMAB, "Heraklion" auf ihre Auslieferung. Der Konzern Tui hat, laut aktuellen Boeing-Angaben, insgesamt 72 Boeing 737 MAX für seine Töchter bestellt.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Tui | 23.06.2021 09:31

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 24.06.2021 - 08:46 Uhr
Ich bin ja mal gespannt ob der von vielen Menschen (nicht nur hier) angekündigte "Boykott" dieses Flugzeugtypes auch wirklich stattfindet 😉.
Beitrag vom 23.06.2021 - 18:16 Uhr
Banned.

Dieser Beitrag wurde am 23.06.2021 18:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.06.2021 - 15:41 Uhr
Der Flug am 22.6. ist auch im Moment noch zu verfolgen bei Flightradar24.com für die Zeit von 10.36 bis 20.02 UTC


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden