Fluggastrechte
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Verbraucherzentrale bringt Flugärger-App heraus

Flugärger-App der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen
Flugärger-App der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, © Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

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DÜSSELDORF - Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen bietet mit der Flugärger-App einen praktischen Helfer bei Umbuchungen, Zahlungsansprüchen oder schwer zu erreichenden Anschlussflügen für das Smartphone.

Das Programm für Android und iOS gibt schnell Auskünfte zur Rechtslage von einfachen Fluggastrechten bis hin zur - auch das kommt ja mal vor - Insolvenz der gebuchten Airline.

Mit einer einfachen Abfrage des Problems hilft die App auch beim Ermitteln möglicher Zahlungsansprüche. Ob es sich dabei um eine Verspätung, einen Flugausfall oder verlorenes Gepäck handelt - man tippt es einfach an und bekommt Rat. Auch wer selbst verschuldet einen Flug verpasst, bekommt Hilfe. Hier kann man nämlich möglicherweise Steuern und Gebühren zurückerhalten.

Am Ende des Vorgangs steht ein fertiges Schreiben an die Airline mit den richtigen Forderungen. Die Flugärger-App ist kostenlos und läuft auf allen aktuelleren Android- und iOS-Smartphones. Den Bewertungen in den App Stores zufolge funktioniert das Angebot ziemlich gut.

© dpa | 30.06.2021 12:39


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