Airports
Älter als 7 Tage

Flughafen Friedrichshafen testet Frachtdrohnen

Flughafen Friedrichshafen
Flughafen Friedrichshafen, © Flughafen Friedrichshafen

Verwandte Themen

FRIEDRICHSHAFEN - Am Bodensee-Flughafen in Friedrichshafen könnten bald unbemannte Drohnen zu Frachtzwecken abheben und landen.

Der Airport solle vom Jahr 2023 an Teil eines europaweiten Frachtnetzwerkes des britischen Drohnen-Entwicklers Dronamics werden, hieß es am Mittwoch in einer Mitteilung des Flughafenbetreibers. Dazu sei eine Absichtserklärung unterzeichnet worden.

Das Unternehmen habe sich zum Ziel gesetzt, in Europa Auslieferungen über Drohnen innerhalb von 24 Stunden zu ermöglichen. Die Flugkörper sollen den Vorstellungen zufolge dann bald auch von und nach Friedrichshafen operieren; darüber hinaus etwa in Belgien, Kroatien, Ungarn, Rumänien, Italien Schweden und Portugal.

Flughafenchef Claus-Dieter Wehr sagte, die Technologie könne der Industrie in der Bodensee-Region "ganz neue Möglichkeiten des Warenverkehrs eröffnen".
© dpa-AFX | 07.07.2021 16:07

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 12.07.2021 - 21:27 Uhr
Da geht einigen doch die Phantasie durch. Wie soll das Flugsicherungstechnisch überhaupt abgewickelt werden, wo doch der Verkehr wahrscheinlich ausschließlich im uncontrolled VFR airspace stattfinden wird. Dann müssen die D-Echos und Leichtflieger sich mit Maschinengewehren zum Selbstschutz ausrüsten. Bei IMC Wetterlagen dürften die Drohnen wohl kaum in die Luft gehen, das ist betriebswirtschaftlich kaum zu verkraften. Da es sich wohl nur um Payload im kg Bereich handeln und auch die "elektrische Range" nur im Nahbereich liegen dürfte, wäre es der jetzt von DHL und CO. abgewickelte Warenverkehr, klassisch mit dem Sprinter Lieferfahrzeug. Da müssen sich die Drohnen mächtig anstrengen, um das zu unterbieten.
Beitrag vom 09.07.2021 - 15:53 Uhr
Meint der mit "ganz neue Möglichkeiten des Warenverkehrs" vielleicht das Abladen in der Luft? Dann sollte man vielleicht in Fallschirmseide investieren.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 11/2021

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden