Startup
Älter als 7 Tage

Green Airlines streicht alle internationalen Flüge

German Airways Embraer E190
German Airways Embraer E190, © Zeitfracht

Verwandte Themen

PADERBORN - German Airways zieht sich zurück: Green Airlines lässt ihr internationales Flugangebot mit sofortiger Wirkung ruhen. Betroffen sind die Spanien- und Griechenland-Verbindungen ab den Flughäfen Paderborn/Lippstadt und Rostock-Laage nach Mallorca, Rhodos, Kreta und Kos, wie die Airline am Donnerstag mitteilte.

Green Airlines stampft ihr touristisches Flugprogramm ein. "Auch die Strecken vom Groningen Airport Eelde nach Mallorca, Ibiza Korfu und Faro werden in diesem Zuge zunächst eingestellt", erklärte die Fluggesellschaft. "Gebuchte Tickets werden zurückerstattet."

Als Hintergrund der Entscheidung nennt Green Airlines "die anhaltend schwierige Lage aufgrund der Corona-Pandemie". Die Linienverbindung zwischen Köln/Bonn beziehungsweise Paderborn-Lippstadt und Sylt bleibt bestehen.

"Die Entscheidung unser touristisches Angebot auszusetzen ist uns schwergefallen. Sie war angesichts der Inzidenzentwicklungen in Spanien und Griechenland und der damit verbundenen verschärften Ein- und Ausreisebestimmungen jedoch alternativlos", kommentiert Stefan Auwetter, Gründer und CEO von Green Airlines, den Schritt.

Partnerairline der Sylt-Routen bleibt German Airways. Für die Flüge wird ein Jet vom Typ Embraer 190 der Airline mit Platz für 100 Passagiere eingesetzt. Ein Ausbau des Linienflugangebots und die Aufnahme neuer Strecken sei bereits geplant.

Green Airlines beantragt AOC

Green Airlines hatte ihren Flugbetrieb erst am 26. März aufgenommen. Gegenüber dem Portal "Aerotelegraph" hatte ein weiterer Kooperationspartner der virtuellen Startup-Airline, Alk Airlines aus Bulgarien, zuletzt über offene Rechnungen für Wetlease-Flüge geklagt. Green Airlines wies die Darstellungen zurück.

Laut "airliners.de" hat Green Airlines inzwischen ein eigenes AOC beim Luftfahrt-Bundesamt beantragt.
© aero.de | Abb.: Green Airlines | 16.07.2021 07:29

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 16.07.2021 - 11:42 Uhr
Ein eigenes AOC?
Das Vertrauen ist doch längst weg...

Auch mit eigenem AOC wird man wiederum auf Partner angewiesen sein. Und die sind ja offensichtlich bedient.
Beitrag vom 16.07.2021 - 10:03 Uhr
Investoreninfo: Wir wollen in dem Bundesland mit der grössten Arbeitslosigkeit und der geringsten Bevölkerungsdichte, indem die Grünen nicht einmal im Bundestag sitzen und es um Rostock herum quasi kein Einzugsgebiet gibt - besonders teure Flüge auf teilweise altem geliehenen Gerät durchführen.
Wer dafür Geld gab, ist selber schuld. Das Ding war tot von Anfang an.

.... noch nicht ganz, denn Nationale Verbindungen bleiben noch im Angebot, aber wer weiss wie lange?
Green Airlines stellt den touristischen Flugverkehr mit sofortiger Wirkung ein. Betroffen sind die Verbindungen von Paderborn und Rostock nach Mallorca, Rhodos, Kreta und Kos. Auch die Strecken vom Groningen Airport Eelde nach Mallorca, Ibiza, Korfu und Faro werden eingestellt. Gebuchte Tickets sollen zurückerstattet werden. Als Grund für die Entscheidung verweist die Airline auf die „anhaltend schwierige Lage aufgrund der Corona-Pandemie“. Laut Medienberichten soll es aber Probleme zwischen der virtuellen Airline und den Wetlease-Partnern Alk Airlines und Just Us Air gegeben haben. Die Linienverbindung zwischen Köln beziehungsweise Paderborn und Sylt bleibt bestehen.
Beitrag vom 16.07.2021 - 09:09 Uhr
Investoreninfo: Wir wollen in dem Bundesland mit der grössten Arbeitslosigkeit und der geringsten Bevölkerungsdichte, indem die Grünen nicht einmal im Bundestag sitzen und es um Rostock herum quasi kein Einzugsgebiet gibt - besonders teure Flüge auf teilweise altem geliehenen Gerät durchführen.
Wer dafür Geld gab, ist selber schuld. Das Ding war tot von Anfang an.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 08/2021

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden