Flughafen München
Älter als 7 Tage

"Die Nachfrage nach Flugreisen zieht spürbar an"

Jost Lammers
Jost Lammers Chef des Münchner Flughafens, © Flughafen München

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Der Flughafen München erwartet während der bayerischen Sommerferien deutlich mehr Verkehr. Bis zum 13. September haben die Fluggesellschaften rund 24.000 Starts und Landungen angemeldet.

Der Spitzentag werde gleich zum Ferienauftakt am kommenden Samstag mit 561 Passagierflügen erwartet, teilte der Flughafen am Mittwoch mit.

Der Tagesdurchschnitt in den Ferien liege bei 517 Starts und Landungen - knapp 200 Flüge mehr als noch im Juni. "In den Sommerferien erreicht das Verkehrsaufkommen damit knapp die Hälfte des Vorkrisenniveaus", so der Flughafen. Weltweit seien inzwischen wieder 175 Ziele von München aus erreichbar.

Die meisten Auslandsflüge führen in den Sommerferien mit über 1000 Starts nach Spanien - insbesondere auf die Balearen und die Kanaren. 825 Maschinen starten nach Griechenland, 750 nach Italien. "Die Nachfrage nach Flugreisen zieht spürbar an", sagte Flughafenchef Jost Lammers. Das gelte nicht nur für Touristen: "Gleichzeitig sehen wir, dass auch der Geschäftsreiseverkehr wieder Fahrt aufnimmt."

Die Flughafengesellschaft beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter und gehört zu 51 Prozent dem Freistaat Bayern, zu 26 Prozent dem Bund und zu 23 Prozent der Stadt München. Im vergangenen Jahr machte sie 320 Millionen Euro Verlust, nach 178 Millionen Euro Gewinn 2019.

© dpa | 28.07.2021 14:13


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden