Lufthansa Technik
Älter als 7 Tage  

British Airways verlängert Wartungsverträge für alle A380

British Airways Airbus A380
British Airways Airbus A380, © British Airways

Verwandte Themen

HAMBURG - Gutes Signal für alle A380-Freunde: British Airways hat einen Wartungsvertrag für den Superjumbo mit Lufthansa Technik vorzeitig - und langfristig - verlängert. Der Kontrakt umfasst die Base Maintenance für alle zwölf Maschinen in der Flotte - und gilt bis mindestens ins Jahr 2027.

Der Airbus A380 gilt spätestens seit der Coronakrise als Auslaufmodell. Das spiegelt sich noch immer in den aktiven Flotten wider: Außer Emirates aus Dubai, China Southern aus Guangzhou und Korean Air aus Seoul lassen nach wie vor alle A380-Betreiber ihre Teilflotten geschlossen am Boden - und nicht wenige Carrier dürften sie auch künftig nicht wieder in Betrieb nehmen.

In Europa könnte British Airways künftig der einzige Carrier sein, der noch auf den Superjumbo setzt. Zwar haben die Briten ebenfalls alle ihre zwölf A380 an unterschiedlichen Standorten geparkt. Anders als Lufthansa oder Air France, die ihre zehn Maschinen bereits ausgemustert hat, hielt British Airways-Chef Sean Doyle dem Riesenjet in den vergangenen Monaten jedoch demonstrativ die Treue.

Die A380 bleibe ein wichtiges Mitglied in der Flotte seiner Airline, unterstrich Doyle immer wieder. Einen konkreten Comeback-Zeitpunkt vermied der Manager indes bislang.

Weitere fünf Jahre A380-Wartung in Manila

Daran hat sich auch weiter nichts geändert, doch dafür ließ am Mittwoch eine andere Nachricht von der Insel aufhorchen. Demnach hat British Airways den bis Sommer 2022 mit Lufthansa Technik laufenden Wartungsvertrag für die A380-Flotte vorzeitig um weitere fünf Jahre verlängert.

"Diese Vereinbarung sichert unseren A380-Flugzeugen auf absehbare Zeit Slots", kommentierte Dave Exon, Technikchef bei British Airways. Elmar Lutter, CEO von Lufthansa Technik Philippines, ergänzte, sein Unternehmen sei "stolz darauf, unsere gute Beziehung zu British Airways durch die Verlängerung des A380-Basiswartungsvertrags um weitere fünf Jahre fortzusetzen."

Der geschlossene Kontrakt gilt ab August 2022 und sieht vor, dass die britischen Superjumbos bis mindestens 2027 von Lufthansa Technik Philippines in Malina in Schuss gehalten werden. Ausdrücklich geht es dabei um alle zwölf Maschinen, deren Instandhaltung auch den besonders umfangreichen Zwölfjahrescheck (früher D-Check) umfasst.

Die Superjumbos der Briten sind zwischen fünfeinhalb und achteinhalb Jahre alt - und werden demnach durch die Bank bald ihr Comeback feiern. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wann.
© FLUG REVUE - Patrick Zwerger | Abb.: Airbus | 05.08.2021 07:56


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden