Afghanistan
Älter als 7 Tage

Erschütternde Szenen am Flughafen Kabul

US Air Force C-17 III
US Air Force C-17 Globemaster III, © USAF

Verwandte Themen

KABUL - Afghanistan ist unter die Kontrolle der Taliban gefallen. Am Flughafen Kabul brach am Montag Chaos aus: Tausende Menschen wollen einfach nur weg - und strömen an den Airport. Die Start- und Landebahnen sind blockiert, die US Air Force setzt Evakuierungsflüge vorerst aus.

An geregelten - oder gar regulären - Flugbetrieb ist in am Hamid Karzai Airport nicht zu denken. Eine Boeing 777-300ER von Turkish Airlines, Flug TK707 nach Istanbul, hat den Airport von Kabul gegen Mittag noch knapp verlassen, meldet "FlightRadar24".

Alle weiteren zivilen Flüge sind vorerst abgesagt, angesichts der hochgradig angespannten Sicherheitslage meiden Airlines den afghanischen Luftraum.

Wegen chaotischer Szenen am und rund um den Flughafen setzten die USA am Montag Evakuierungsflüge aus - Tausende Menschen hatten zuvor die Barrieren durchbrochen und die Flugbetriebsflächen blockiert.

Die US-Truppen am Flughafen Kabul müssen nach Angaben des Weißen Hauses zunächst Ordnung und Sicherheit wieder herstellen, bevor es ab Dienstag erneut Evakuierungsflüge geben kann.

Die Soldatinnen und Soldaten würden "den Großteil des restlichen Tages" damit verbringen, die Lage am Flughafen wieder unter Kontrolle zu bringen, sagte US-Präsident Joe Bidens stellvertretender nationaler Sicherheitsberater Jon Finer am Montag dem TV-Sender MSNBC.

Im Laufe des Tages und am Dienstag würden noch mehr US-Truppen am Flughafen ankommen, sagte Finer. Damit werde es "genügend Truppen geben, um die Sicherheit des Flughafens zu gewährleisten, damit es wieder Evakuierungsflüge für Zivilisten" geben könne, erklärte Finer weiter.

Deutsche A400M in Wartestellung

Auch der Evakuierungseinsatz der Bundeswehr in Kabul verzögert sich. Zwei Militärtransporter vom Typ A400M wurden am Montag nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aufgehalten, weil sie wegen des Chaos auf dem Flughafen Kabul derzeit dort nicht landen können.

Sie hingen deswegen nach einer Zwischenlandung zunächst aufgetankt im aserbaidschanischen Baku fest. Eine der Maschinen startete dann am Nachmittag von dort nach Kabul, um sich im Luftraum für eine Landung bereitzuhalten, wenn das Flugfeld dafür wieder freigegeben wird.

Ein Sprecher des Auswärtigen Amts hatte am Vormittag gesagt: "Wir haben Meldungen dazu gesehen (...), dass dort derzeit keine Flugbewegungen stattfinden können, weil sich dort eine große Zahl verzweifelter Menschen auf dem Rollfeld aufhält."

Menschentraube an rollender C-17

Videos auf Twitter zeugen von in der Tat dramatischen Stunden in Kabul: Menschen sprangen auf eine rollende C-17 auf und drängten an Bord wartender Flugzeuge. Auf einem weiteren Video ist zu sehen, wie ein Körper von einem startenden Militärtransporter in die Tiefe fällt und auf die Landebahn schlägt.

Flughafen Kabul, 16. August 2021, © TSL

Unterdessen fliehen auch Soldaten der afghanischen Streitkräfte über den Luftweg vor den Taliban. Tadschikistan meldet Einflüge mehrerer afghanischer Militärmaschinen mit mehr als 100 afghanischen Soldaten an Bord. Das Land habe die Einflüge aus humanitären Gründen genehmigt, bestätigte das Außenministerium entsprechende Medienberichte.

Flughafen Kabul, 16. August 2021, © TSL

© aero.de, dpa-AFX | Abb.: USAF | 16.08.2021 15:20


Kommentare (0) Zur Startseite

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden