Abzug des US-Militärs
Älter als 7 Tage

Katar "hoffnungsvoll" über Öffnung von Kabuler Flughafen

Evakuierung in C-17
Evakuierung in C-17, © USAF

Verwandte Themen

DOHA - Die katarische Regierung hat sich "hoffnungsvoll" gezeigt, dass der Flughafen der afghanischen Hauptstadt Kabul bald wieder geöffnet werden kann.

"Was den Flughafen betrifft, befinden wir uns noch im Evaluierungsprozess", sagte Außenminister Mohammed bin Abdulrahman AL Thani am Donnerstag bei einer Pressekonferenz mit seinem britischen Kollegen Dominic Raab in Doha.

"Es gibt noch keinen klaren Hinweis darauf, wann er vollständig betriebsbereit sein wird, aber wir arbeiten sehr hart und arbeiten auch mit den Taliban zusammen, um zu identifizieren, welche Probleme die Lücken und Risiken für die Wiederinbetriebnahme des Flughafens bestehen", sagte Al Thani. Bei dem Thema werde es hoffentlich "in den nächsten Tagen" gute Nachrichten geben.

Raab betonte, dass Großbritannien eine Regierung der militant-islamischen Taliban "in absehbarer Zeit" nicht anerkennen werde. Allerdings gebe es einen "wichtigen Rahmen für Engagement und Dialog" mit der Gruppe, die in Afghanistan nach dem Abzug der Alliierten die Macht übernommen hat.

Raab will von Katar, das den Taliban nahesteht, in Nachbarländer Afghanistans weiterreisen. Er wolle eine regionale Koalition aufbauen, um "maximalen mäßigenden Einfluss" auf die Taliban auszuüben. Es gebe zahlreiche Länder, die ein direktes Interesse an den Ereignissen in Afghanistan hätten. Katar sei dabei der Dreh- und Angelpunkt, sagte Raab.

Katar pflegt gute Kontakte zu den Taliban, die in Afghanistan die Macht übernommen haben. Das kleine aber einflussreiche Emirat am Golf sieht sich bei den Bemühungen um eine weitere Evakuierung Schutzbedürftiger auch als "unparteiischer Vermittler" zwischen den Taliban und den USA. Bei der Rettung Schutzbedürftiger wurden nach Angaben aus Doha mehr als 40.000 Menschen nach Katar gebracht.
© dpa | 02.09.2021 13:26


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden