"Definitiv keine Eisbären"
Älter als 7 Tage

Qantas fliegt über die Antarktis nach Australien

Qantas Boeing 787-9
Qantas Boeing 787-9, © Qantas

Verwandte Themen

DARWIN - Die australische National-Airline Qantas ist nonstop von Buenos Aires in Argentinien nach Darwin im Norden von Australien geflogen - und hat damit einen persönlichen Langstreckenrekord aufgestellt. Das Routing entlang Ausläufern der Antarktis wird aber eine Ausnahme bleiben.

Die Boeing 787-9 Dreamliner flog die 15.020 Kilometer in 17 Stunden und 25 Minuten und landete am Mittwochabend sicher auf dem fünften Kontinent, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Unterwegs hätten die 128 Passagiere atemberaubende Ausblicke auf die Antarktis genießen können, postete Qantas in sozialen Netzwerken und veröffentlichte ein Video mit Aufnahmen aus dem Cockpit. "Grüße aus der Antarktis. Definitiv keine Eisbären zu sehen. Alles läuft gut", twitterten die Piloten von unterwegs.

Sonderflug auf besonderer Route

Es handelte sich um einen der weltweit längsten kommerziellen Flüge aller Zeiten. Bisher ist nur die Singapore Airlines noch länger in der Luft, die rund 15.400 Kilometer weit zwischen der südostasiatischen Wirtschaftsmetropole Singapur und New York verkehrt.

 
Flug QF14, © Qantas
 
Qantas Langstreckenrekord war bisher die 14.500 Kilometer lange Strecke zwischen Perth in Westaustralien und London. Die Verbindung ist aber derzeit wegen der Corona-Pandemie ausgesetzt. Antarktis-Überflüge sind selten - das Routing wird im regulären Linienverkehr kaum benötigt.

Bei dem Flug QF14 handelte es sich um einen Sonderflug, der Australier - die im Zuge der Pandemie im Ausland gestrandet waren - zurück in die weitgehend abgeschottete Heimat brachte. Sie müssen nun in Darwin zunächst in Quarantäne.

 
Flug QF14, © Qantas
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Qantas | 07.10.2021 10:02


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden