Flotten
Älter als 7 Tage  

All Nippon Airways holt dritte A380 nach Japan

Die dritte A380 für ANA wartet in Toulouse auf ihre Abholung
Die dritte A380 für ANA wartet in Toulouse auf ihre Abholung, © Airbus

Verwandte Themen

TOULOUSE - Die japanische Fluggesellschaft All Nippon Airways (ANA) bereitet sich auf die Übernahme ihrer dritten und letzten bestellten A380 vor. Die als "hawaiianische Meeresschildkröte" in Rot lackierte "Ka La" soll am 16. Oktober an Tokios Flughafen Narita feierlich übernommen werden.

ANA kündigte die Übernahme ihrer letzten A380 in dieser Woche in Japan an. Wegen des Covid-bedingten Nachfrageeinbruchs hatte die Airline die Übernahme des Riesenjets verzögert. Nun soll JA383A, Werknummer MSN266, am 16. Oktober in Narita vorgestellt werden.

ANA nutzt ihre drei A380, zum Team gehören noch die blaue "Lani" und die grüne "Kai", für einen Pendeldienst nach Hawaii, mit dem insbesondere Jungvermählte in die Flitterwochen starten. Das Flugzeug verfügt über eigene Umkleideräume, damit man sich vor der Landung in die passende, tropische Garderobe umziehen kann.

Die rote "Ka La", so der ANA-Taufname, wurde bereits im Oktober vor einem Jahr fertig gestellt und technisch durch den Kunden abgenommen. Airbus hatte den in einem Hangar geschützt geparkten, nagelneuen Jet immer wieder bei einzelnen Flügen funktionsgeprüft, zuletzt am 4. Oktober.

Letzte A380-Auslieferung im Dezember

Erst am Donnerstag war die jüngste A380 für Emirates, Registrierung A6-EVQ, Werknummer MSN270, als 121. A380 für Emirates aus Hamburg-Finkenwerder nach Dubai geflogen. Emirates will ihre allerletzte neue A380, das Flugzeug mit der Werknummer MSN272 und der Registrierung A6-EVS, angeblich nun erst im Dezember übernehmen.

Damit endet die Vierstrahlerproduktion bei Airbus, wo man die neu gebauten A380-Produktionshallen in Hamburg und Toulouse künftig für Produktionssteigerungen zugunsten der sehr erfolgreichen A321neo nutzen will.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Airbus | 12.10.2021 06:59


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 11/2021

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden