Flugchaos in den USA
Älter als 7 Tage

"Das System steht unter Druck"

American Airlines in Charlotte
American Airlines in Charlotte, © CLT Airport

Verwandte Themen

WASHINGTON - In den USA ist es wegen Infektionen mit der Omikron-Variante des Coronavirus und wegen schlechten Wetters erneut zu Hunderten Flugausfällen gekommen. US-Medien berichteten unter Berufung auf die Flugdaten-Website Flightaware, dass am Montag rund 1.000 Flüge innerhalb, in die oder aus den USA betroffen waren.

Die Fluglinie Delta erklärte, dass sie mit mehr als 200 Streichungen ihrer mehr als 4.000 geplanten Flüge für Montag rechnete. Neben Personalausfall aufgrund von Omikron sei dafür auch winterliches Wetter in Minneapolis, Seattle, Salt Lake City und anderen Gebieten der USA verantwortlich.

"Die Streichung eines Fluges ist für Delta immer der letzte Ausweg. Das Ergebnis ist nicht nur für die Kunden schwierig, sondern auch für unsere Beschäftigten", erklärte Delta. Neben großen US-Airlines wie Delta, American Airlines oder United waren auch kleinere Fluggesellschaften wie Alaska Airlines oder SkyWest Airlines betroffen.

Am Montagnachmittag (Ortszeit) verzeichnete der internationale Flughafen Seattle-Tacoma laut Flight Aware die meisten Verspätungen und Annullierungen weltweit.

Die massiven Ausfälle hatten an Heiligabend begonnen - sie haben vielen Reisenden die Pläne für das Weihnachtsfest durchkreuzt. Es ist für Fluggesellschaften die verkehrsreichste Zeit des Jahres. "Das System steht unter Druck", zitierte die "Washington Post" Dennis Tajer, Sprecher der Pilotengewerkschaft Allied Pilots Association.

Auch wenn die Branche Erfahrung darin habe, sich an das Wetter anzupassen, könnten positive Coronatests die Beschäftigten der Fluggesellschaften für mehrere Tage außer Gefecht setzen.
© dpa-AFX | 28.12.2021 07:49

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.12.2021 - 08:34 Uhr
Also doch viralen
Vorallem Wetter


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden