Airports
Älter als 7 Tage

Starker Dezember gibt Zürich Rückenwind

Flughafen Zürich
Flughafen Zürich, © Flughafen Zürich

Verwandte Themen

ZÜRICH - Das Swiss-Drehkreuz kommt langsam aus dem Corona-Tief. Über den Flughafen Zürich sind 2021 10,2 Millionen Passagiere geflogen. Das entspricht einer Zunahme von 22,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als der Flughafen den Zähler bereits nach 8,3 Millionen Passagiere stoppen musste.

Zürich zieht Bilanz. "Verglichen mit dem Jahr 2019 lagen die Passagierzahlen bei knapp einem Drittel", ordnet der Airport die Zahlen ein.

Nach einem schwachen Jahresstart hatte Zürich ab Sommer Rückenwind. "2021 reisten 7,7 Millionen Lokalpassagiere, +23,1 Prozent, und 2,4 Millionen Umsteigepassagiere, +21,7 Prozent, über den Flughafen Zürich", teilte der Airport mit.

In Zürich gestartete Flugzeuge waren 2021 im Schnitt mit 63,9 Prozent 2,8 Punkte besser ausgelastet als im Vorjahr. Swiss sorgte mit 51,7 Prozent Verkehrsanteil für mehr als die Hälfte der Flugbewegungen, gefolgt von Edelweiss Air 9,7 Prozent und Lufthansa mit 3,0 Prozent.

Fracht kennt in der Krise auch in Zürich kein Halten. "Das Frachtvolumen stieg 2021 um 35 Prozent gegenüber 2020", erklärte der Flughafen. "Im Berichtsjahr wurden insgesamt 393.062 Tonnen Fracht transportiert."

Aufschwung im Dezember

Im Dezember 2021 haben sich die Passagierzahlen in Zürich auf 1,06 Millionen Reisende nahezu verdreifacht - allerdings waren auch da nur knapp halb so viele Fluggäste wie im Dezember 2019. Der Anteil der Umsteigepassagiere betrug nach Angaben des Flughafens 30,0 Prozent.
© aero.de | Abb.: Flughafen Zürich | 17.01.2022 15:00


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 06/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden