Rückzug
Älter als 7 Tage

Ryanair ging es in Frankfurt nicht schnell genug

Frankfurt Airport
Frankfurt Airport, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Ryanair bricht ihre Zelte im Lufthansa-Revier ab. Eine Erhöhung der Entgelte von 4,3 Prozent vertreibt den Billigflieger vom Frankfurter Flughafen. Der hat Ryanair aber nicht nur durch seine Preispolitik vergrätzt, wie Ryanair-Manager Andreas Gruber jetzt in einem Interview durchschimmern ließ.

Ryanair zieht alle fünf 737-800 aus Frankfurt ab. Nach fünf Jahren vor Ort schließt die irische Günstigairline ihre FRA-Basis zum 31. März.

Die Airline achte an ihren Airports auf eine "wettbewerbsfähige Gebührenordnung" und "eine effiziente Organisation der Abläufe seitens des Flughafen­betreibers", sagte Gruber dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". "Beides war leider in Frankfurt nicht mehr gegeben."

Frankfurt hatte in der Vergangenheit mit langen Wartezeiten an den Schleusen zu kämpfen, 2023 will der Flughafenbetreiber die bisher von der Bundespolizei durchgeführten Gepäckkontrollen übernehmen und beschleunigen. Warnstreiks bei der Abfertigung sorgten 2021 zusätzlich für Flugausfälle und Verspätungen.

Ryanair will an den Flugsteig G

Entlastung sollte eigentlich der für Airlines wie Ryanair optimierte Flugsteig G am neuen Terminal 3 bringen. Der Pier wäre dieses Jahr einsatzbereit. Fraport hat die Inbetriebnahme angesichts der aktuell noch immer schwachen Gesamtauslastung des Flughafens im September 2021 allerdings auf 2026 vertagt.

Er schätze Flugsteig G als sehr effizientes Terminalgebäude ein, hatte Gruber zuvor in einem Interview mit der dpa Verhandlungsbereitschaft über eine Rückkehr an den Frankfurter Flughafen signalisiert. Für Ryanair sei es wichtig, dass ein Flugzeug 25 Minuten nach der Landung wieder startklar ist.
© aero.de | Abb.: Ryanair | 18.01.2022 10:01

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.01.2022 - 08:52 Uhr
ZB Danzig Oslo an 8:25 ab Oslo Danzig8:50 actual waren sie nur 4 Min drüber.

Schön und gut, nur was bringt das, wenn der nächste Trip dann erst 7 Stunden später losgeht, wozu dann die Eile?
Vielleicht ist es wg der aktuellen Zeiten, dass der Plan ausgedünnt ist. Spielt aber keine Rolle, die Frage war ja ob das geht? Scheinbar geht es.
Ich habe ein paar andere Flüge gecheckt, die Turnarounds an der Destination sind durchgängig mit 25Min zu finden, nur an der Homebase gibt es aktuell Lücken. Interessant auch DUB- FRA -DUB ist mit 25Min in FRA geplant. Mal schauen, wie schnell die das gleich schaffen, a/c EI-DHB
Nachtrag: Das hat nicht ganz geklappt ATD +35Min. Wir wissen allerdings nicht warum. In DUB hätte es mit 25Min Turnaround weiter gehen sollen. Entweder A/C Change oder das Dely wandert mit.

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2022 11:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.01.2022 - 04:00 Uhr

Selbst wenn man nur die Zeit vom Stopp am Gate bis zum (Wieder)Anlassen der Triebwerke rechnet, scheint mir das selbst auf den "berühmten" Landratspisten nur schwer möglich. Wenn man alleine die Zeit für den Pushback rechnet, das sind doch schon mal alleine locker ca. 5 Minuten... . Oder?
Oh doch. Schauen Sie sich das auf Flight Radar an. ZB Danzig Oslo an 8:25 ab Oslo Danzig8:50 actual waren sie nur 4 Min drüber. Oslo ist ein geschäftiger Flughafen und keine „Piste“ Davon gibt’s noch mehr und das ist der FR Benchmark

Chapeau, hätte nicht gedacht das das möglich ist. Hängt vermutlich aber auch von der Auslastung der Maschine ab. Wenn die voll war, dann müsste das Aussteigen ja eher einer 'Evakurierung' gleichkommen 😉... . Und ob die Maschine vielleicht so stand, das es keinen Pusback brauchte (kenne ich von Lateinamerika), aber Oslo?

Aber es ist offensichtlich möglich. Danke für die Info.
Beitrag vom 21.01.2022 - 00:45 Uhr
ZB Danzig Oslo an 8:25 ab Oslo Danzig8:50 actual waren sie nur 4 Min drüber.

Schön und gut, nur was bringt das, wenn der nächste Trip dann erst 7 Stunden später losgeht, wozu dann die Eile?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 05/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden