CityFlyer
Älter als 7 Tage

British Airways macht Piloten zu Flugbegleitern

BA CityFlyer Embraer E190 in London City
BA CityFlyer Embraer E190, © British Airways

Verwandte Themen

LONDON - British Airways fehlen Flugbegleiter. Die Regionaltochter CityFlyer sucht Aushilfen in den eigenen Reihen: Bürokräfte und Piloten sollen an der Schwelle zum Sommerflugplan drohende Crewengpässe abwenden. Das fliegende Personal wittert hinter dem Programm eine Finte.

British Airways hat in der Krise 10.000 Mitarbeitende entlassen, fast die Hälfte dieses Kahlschlags spielte sich in der Kabine ab.

Nun sucht die Airline händeringend 3.000 Flugbegleiter. Mindestens. Besonders bei der Regionaltochter CityFlyer scheint eine Lücke zwischen Bedarf und Deckung zu klaffen. Die Airline will im Programm "Take to the Skies" jetzt Mitarbeitende aus der Verwaltung und Piloten vorerst bis Mai für Einsätze als Flugbegleiter gewinnen.

Nach einem Intensivkurs teilt CityFlyer die Teilnehmer - zu deren bisherigen Bezügen - als Flugbegleiter ein. Hierüber berichtete zunächst das Crewportal "Paddle Your Own Kanoo".

Zumindest unter Piloten soll die Resonanz auf das Angebot eher verhalten ausfallen - die Piloten wollen sich nicht in einen schwelenden Tarifkonflikt zwischen British Airways und Flugbegleitern hineinziehen lassen. Der Konzern hatte bereits 2010 Personal aus anderen Bereichen als Streikbrecher in den Kabinen eingesetzt.

Gehaltsplus für die Kabine

Zuletzt zeichnete sich allerdings eine Verhandlungslösung für die Flugbegleiter ab. British Airways und die Gewerkschaft Unite haben neue Vergütungsverträge abgesteckt, die ein Gehaltsplus von zunächst fünf Prozent für 2022 plus Bonuszahlungen vorsehen. Sofern der Erholungstrend anhält, will British Airways die Gehälter 2023 um weitere 10 Prozent erhöhen.
© aero.de | Abb.: British Airways | 15.02.2022 13:45

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 16.02.2022 - 11:33 Uhr
Das gab es vor vielen Jahren bei Lufthansa auch schon mal - waren die sogenannten "Saftpiloten"...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden