Tarifkonflikt
Älter als 7 Tage

Verdi lehnt erstes Lufthansa-Angebot für Bodenpersonal ab

Lufthansa
Lufthansa, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Verdi hat ein erstes Tarifangebot der Lufthansa für rund 20 000 Beschäftigte des Lufthansa-Bodenpersonals als "unzureichend" abgelehnt. Nach Gewerkschaftsangaben hatte das Unternehmen bei Verhandlungen in Hamburg Festbeträge und eine ergebnisabhängige Komponente bei einer Laufzeit von 18 Monaten geboten.

Die Gewerkschaft Verdi fordert bei 12 Monaten Laufzeit 9,5 Prozent mehr Geld.

"Dieses Angebot gleicht nicht annähernd die Inflation aus, angesichts der aktuellen Preissteigerungen würde das für die Beschäftigten einen deutlichen Reallohnverlust bedeuten", erklärte die Verhandlungsführerin und Verdi-Vizevorsitzende Christine Behle laut einer am Donnerstag verbreiteten Mitteilung.

Angesichts der Überlastung, der hohen Inflation und einem Lohnverzicht über drei Jahre seien deutliche Lohnsteigerungen gerechtfertigt. "Die Beschäftigten brauchen dringend mehr Geld und sie brauchen Entlastung - für sich selber und für die Passagiere."

Die Gewerkschaft will bei einer Laufzeit von zwölf Monaten die unteren Lohngruppen besonders versorgen. Die Gehaltssteigerung müsse mindestens 350 Euro betragen und zusätzlich sollten sich alle Stundenlöhne deutlich vom gesetzlichen Mindestlohn absetzen, der im Oktober auf 12 Euro die Stunde steigt. Es geht um Beschäftigte der Lufthansa AG Boden, Lufthansa Technik, Lufthansa Systems, Lufthansa Technik Logistik Dienstleistungen, Lufthansa Cargo und der Lufthansa Service Gesellschaft.

Die Gespräche sollen am 3. und 4. August in Frankfurt fortgesetzt werden.
© dpa | Abb.: Lufthansa | 14.07.2022 09:18

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.07.2022 - 19:18 Uhr
Da aus dem Artikel keine Details der Arbeitgeberangebote hervorgehen, hier zur Einordnung eines der von LH vorgeschlagenen Pakete:

- Ab 01.07.22 Erhöhung der Grundvergütung von 150 Euro pro Monat.
- Ab 01.01.23 weitere Grundvergütungserhöhung von 100 Euro pro Monat.
- Zusätzlich 2,0% Vergütungserhöhung ab 01.07.23 in Abhängigkeit von der Geschäftsentwicklung.

Bei einem beispielhaften Grundgehalt von 3000€/Monat wäre dies eine Steigerung von bis zu 10,5% bei einer Laufzeit von 18 Monaten.
Beitrag vom 14.07.2022 - 17:45 Uhr
Kann mir bitte jemand die Einkommensspanne von/bis auf Basis des Stundenlohns und Gehalt p.a. für das Bodenpersonal der LH nennen? Danke.
PM für Sie
Beitrag vom 14.07.2022 - 16:08 Uhr
Kann mir bitte jemand die Einkommensspanne von/bis auf Basis des Stundenlohns und Gehalt p.a. für das Bodenpersonal der LH nennen? Danke.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden