Ferienstart
Älter als 7 Tage

Lange Wartezeit am Flughafen Düsseldorf

Flughafen Düsseldorf
Flughafen Düsseldorf, © DUS
DÜSSELDORF / KÖLN - Geduld aufbringen mussten die Passagiere zum Ferienstart in NRW am Samstag vor allem am Flughafen Düsseldorf.

An den Sicherheitschecks im Abflugbereich bildeten sich nach Angaben des Flughafens zu den Stoßzeiten am Morgen und Vormittag längere Schlangen. Die Wartenzeiten lagen demnach zwischen 10 und 60 Minuten, vergleichbar mit den teilweise chaotischen Zuständen zu Beginn der Sommerferien sei es nach Angaben eines Sprechers aber bei weitem nicht gewesen.

Von Freitag bis Montag, dem Tag der Deutschen Einheit, erwartet der größte NRW-Flughafen insgesamt 268 000 Passagiere (Abflug/Ankunft zusammengerechnet). Für die beiden Herbstferien-Wochen rechnet Düsseldorf mit insgesamt 1,1 Millionen Fluggästen, was einem Durchschnitt von 64 000 pro Ferientag entspricht.

Die Gewerkschaft Verdi, die den Ferienstart in Düsseldorf beobachtete, kritisierte, dass weiter viel zu wenig Sicherheitspersonal zur Verfügung stehe. Vor dem Flugsteig C habe es Schlangen von mehreren Hundert Metern in Fünferreihen gegeben. "Man musste nach dem Sommer nachlegen, und es ist nichts passiert. Das ist ein Desaster", sagte Sprecher Özay Tarim.

In Köln/Bonn sei es nach Angaben des Flughafens ein "normaler Betrieb" gewesen, mit Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle am Vormittag um die fünf Minuten.
© dpa | 01.10.2022 12:28


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden