Ummeldung
Älter als 7 Tage

Eurowings Europe in Malta registriert

Eurowings Europe Airbus A320
Eurowings Europe Airbus A320 OE-IEW, © Eurowings

Verwandte Themen

FRANKFURT - Lufthansa meldet Eurowings Europe nach Malta um. Der Ableger hat von den Behörden eine maltesische Betriebslizenz erhalten.

"Eurowings Europe Limited" ist unter maltesischer Betriebs- und Luftverkehrslizenz startklar. Die Lufthansa-Tochter Eurowings Europe arbeitet seit Februar an der Verlegung von Wien nach Malta.

Als Grund wurden Probleme bei der Doppelbesteuerung der Gehälter in Österreich genannt, die nach maltesischem Steuerrecht nicht vorhanden seien.

Eurowings Europe unterhält Basen in Salzburg, Stockholm, Pristina, Prag und Palma - die Sitzverlegung wird zumindest für die im Flugbetrieb angestellten Beschäftigten laut Lufthansa keine Nachteile mit sich bringen.

"Unser Umzug nach Malta wird uns helfen, die Komplexität für unsere Mitarbeiter an den verschiedenen Basen in Europa zu verringern", sagte Eurowings Europe Limited Geschäftsführer Stefan Beveridge.

Lufthansa will bis zum Sommer 2023 mindestens 20 Flugzeuge unter das maltesische AOC packen. Für die Eurowings A320 D-ABDP hat der Konzern in Malta schon die neue Kennung 9H-EUL registriert. Unter dem österreichischem AOC von Eurowings Europe liefen zuletzt sechs A319 und 13 A320.

Die neue Plattform soll am 3. November den Flugbetrieb aufnehmen.
© aero.de | 14.10.2022 09:48

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.10.2022 - 11:24 Uhr
Für die im Flugbetrieb Beschäftigen kann sich ein Blick in das jeweilige Doppelbesteuerungsabkommen lohnen: Wenn Malta Ort der tatsächlichen Geschäftsleitung ist, kann Malta diese Gehälter besteuern, was günstiger sein kann, als eine Besteuerung durch Wohnsitz in OE oder DE. Ort der tatsächlichen Geschäftsleitung ist aber nicht einfach nur wo die Unternehmung ihren Sitz hat, sondern wo sie tagt und das Wort 'kann' heißt nicht 'muss'.
Beitrag vom 14.10.2022 - 10:51 Uhr
Viele Fluggesellschaften (wie zb Laudamotion , Eurowings usw) verlassen Österreich und melden ihre Flugzeuge nach Malta um. warum wohl?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden