NASA
Älter als 7 Tage

Taucher finden Teile von Challenger-Wrack

Challenger-Start am 28. Januar 1986
Challenger-Start am 28. Januar 1986, © NASA

Verwandte Themen

CAPE CANAVERAL - Überreste des 1986 verunglückten Challenger-Spaceshuttles sind auf dem Meeresgrund vor Floridas Ostküste gefunden worden. Ein Objekt, das bei einem Tauchgang gefilmt worden sei, habe die NASA als Teil der Challenger identifiziert, teilte die US-Raumfahrtbehörde am Donnerstag mit.

Demnach waren Taucher, die eigentlich für eine TV-Dokumentation nach dem Wrack eines Flugzeugs aus dem Zweiten Weltkrieg suchten, auf einen großen, teils sandbedeckten Gegenstand gestoßen.

Die Nähe zum Raumfahrtzentrum an Floridas Ostküste sowie die modern wirkende Konstruktion des Artefakts brachte das Filmteam dazu, die NASA über seine Entdeckung zu informieren.

Das Challenger-Unglück gehört zu den großen Tragödien der internationalen Raumfahrt. Nach mehreren erfolgreichen Flügen war die Challenger am 28. Januar 1986 kurz nach ihrem Start vom Kennedy Space Center explodiert und auseinandergebrochen. Die siebenköpfige Besatzung der Mission STS-51L - zwei Astronautinnen und fünf Astronauten - starb.

Challenger-Wrackteile, © History Channel
 
Der US-Sender History Channel wird über die Entdeckung nach eigenen Angaben in einer Serie über das Bermuda-Dreieck berichten. Ungeachtet dessen, erklärte die NASA, sei das Wrackteil in den Gewässern der sogenannten Space Coast von Florida gefunden worden - also deutlich nordwestlich des Seegebiets im Atlantik, das für das mysteriöse Verschwinden von Schiffen bekannt ist.
© dpa-AFX | Abb.: NASA | 11.11.2022 13:36


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden