GCAP
Älter als 7 Tage

Großbritannien und Japan verschmelzen Fighter-Projekte

Tempest
Tempest, © BAE Systems

Verwandte Themen

LONDON - Großbritannien, Japan und Italien entwickeln gemeinsam einen Fighter der sechsten Generation. Nationale Einzelprojekte werden im "Global Combat Air Programme" (GCAP) gebündelt, teilte die Staatenallianz am Freitag mit. Der neue Kampfjet soll bereits 2035 serienreif sein - fünf Jahre vor FCAS.

Die Entwicklung eines neues Fighterprogramms ist kostenintensiv und aufwendig - Großbritannien, Japan und Italien stemmen sie ab sofort zusammen und legen nationale Projekte zusammen.

"Wir teilen das Ziel, dass dieses Flugzeug der Schlüsselpunkt eines umfassenderen Luftkampfsystem sein wird, das in mehreren Bereichen eingesetzt werden kann", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung.

Großbritannien bringt die Vorarbeiten am Fighterprojekt "Tempest" in das Vorhaben ein. Japan lässt den Entwicklungsstand der Mitsubishi F-X im GCAP aufgehen. Nun sollen die beteiligten Länder in Projektgruppen Teilsysteme entwickeln. Nach dieser Arbeitsteilung gehen auch Frankreich, Deutschland und Spanien die Entwicklung des Luftkampfsystems FCAS an.

Nach hartem Ringen wurde gerade eine politische Einigung über FCAS erzielt. Streit gab es vor allem um den von Dassault formulierten technologischen Führungsanspruch in dem Projekt. Läuft ab jetzt alles nach Plan, wird FCAS den Streikkräften frühestens 2040 zur Verfügung stehen.

Team Tempest

Großbritannien, Japan und Italien peilen für ihr Flugzeug schon 2035 als Starttermin an. Italien arbeitet derzeit zwar an keinem eigenen Fighterprogramm, ist mit Leonardo aber schon heute Mitglied im "Team Tempest" - und könnte Sensorik und Radarysteme zum gemeinsamen Kampfjet beisteuern.

Für Japan ist das Engagement im Global Combat Air Programme die erste große rüstungspolitische Kooperation abseits der USA seit dem Zweiten Weltkrieg.
© aero.de | Abb.: BAE Systems | 09.12.2022 09:50


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 02/2023

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden