Kooperation
Älter als 7 Tage

Rheinmetall produziert F-35-Teile

Lockheed Martin F-35
Lockheed Martin F-35, © Lockheed Martin

Verwandte Themen

DÜSSELDORF - Der Rüstungskonzern Rheinmetall hat eine Kooperation mit den US-Unternehmen Lockheed Martin und Northrop Grumman im Zusammenhang mit F-35-Kampfjets geschlossen.

Dabei gehe es um die Produktion von Rumpfmittelteilen, teilte Rheinmetall am Freitag in Düsseldorf mit.

Die Zusammenarbeit würde die Einrichtung einer integrierten Montagelinie für F-35 Rumpfmittelteile in Deutschland beinhalten und damit den Anteil der europäischen Industrie am F-35-Programm weiter ausbauen, hieß es. Dazu sei eine entsprechende Absichtserklärung geschlossen worden. Finanzielle Details wurden nicht genannt.

Die Kooperation mit Lockheed Martin und Northrop Grumman bei dem Programm unterstreiche die sicherheitspolitische Bedeutung von Rheinmetall und bringe wesentliche Fähigkeiten nach Deutschland, erklärte das Unternehmen.
© dpa-AFX | 17.02.2023 13:05

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.02.2023 - 19:03 Uhr
Wenn es doch nur so einfach wäre!

Herstellung ist ein eigenes Gebiet, Hinterhofschrauberei reicht hier nicht aus.

Es ist so einfach.

Wenn Airbus komplette Endfertigungen in China und Alabama erfolgreich betreiben kann schafft es LM in einem Land wie unserem allemal.
Am Ende ist Fertigungstechnik eine Frage exakter Vorgaben und eng gesetzter Standards.
Da beides bereits andernorts existiert muss hier nichtmal großartig nachgedacht werden.

Die allermeisten Stolpersteine sind mit Sicherheit bereits ausgeräumt.
Es geht allein um den Bau einer Subkomponente eines zugegebenermaßen komplexen Kampfflugzeuges, nicht um die Neuentwicklung eines solchen.
Beitrag vom 18.02.2023 - 15:46 Uhr
Wenn es doch nur so einfach wäre!

Herstellung ist ein eigenes Gebiet, Hinterhofschrauberei reicht hier nicht aus.
Beitrag vom 17.02.2023 - 18:49 Uhr
Müssen sie ja auch nicht zwingend.
Selbst Entwickeln müssen sie ja nichts.

Und die 1 zu 1 Kopie einer Fertigungslinie aus sonstwo werden sie ja wohl zum Laufen bekom,en.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden