Pentagon
Älter als 7 Tage

Ballon-Selfie aus der U-2

Ballon-Selfi aus U2
Ballon-Selfi aus U-2, © Pentagon

Verwandte Themen

WASHINGTON - Das Pentagon hat ein Foto des mutmaßlichen chinesischen Spionageballons veröffentlicht. Darauf ist zu sehen, wie der Ballon am 3. Februar über dem Festland der USA schwebt, wie das US-Verteidigungsministerium am Mittwoch mitteilte. Die Auswertung der Trümmer dauert an.

Das Foto ist aus dem Cockpit einer Lockheed U-2, einem Aufklärungsflugzeug für große Höhen - des US-Militärs aufgenommen worden.

Nur einen Tag später schoss das US-Militär den chinesischen Ballon vor der Küste des Bundesstaats South Carolina über dem Atlantik ab.

Die Bergung des Ballons war bereits Ende vergangener Woche abgeschlossen worden. Die Trümmerteile werden nun vom Spionageabwehrbüro der Bundespolizei FBI ausgewertet. "Der größte Teil des Ballons, einschließlich der Ladung, wurde geborgen", sagte Pentagon-Sprecherin Sabrina Singh am Mittwoch. Weitere Einzelheiten zur Auswertung der Trümmer wollte sie nicht nennen und verwies an das FBI.

Die USA werfen China vor, es habe mit dem Ballon Militäreinrichtungen ausspionieren wollen. Peking spricht dagegen von einem zivilen Forschungsballon, der vom Kurs abgekommen sei. Der Vorfall sorgte für zusätzliche Spannungen im ohnehin belasteten Verhältnis.

US-Außenminister Antony Blinken und Chinas oberster Außenpolitiker Wang Yi kamen am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz vergangenes Wochenende zusammen. Zunächst gab es jedoch danach keine Anzeichen für eine Entspannung.
© dpa-AFX | Abb.: Pentagon | 23.02.2023 06:42

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.02.2023 - 10:53 Uhr
Zunächst ist es recht egal was andere schreiben, die Kopieren sich größtenteils nur selbst (Gutes Beispiel war vor ein paar Jahren das "Hoverboard" mit 2 Räder....

Das ist ne fest montierte Kamera, der Pilot schaut nicht mal in diese.
Somit ist es einfach nur ein Foto, nicht mehr nicht weniger.
Man hat den Ballon aus dem Cockpit herraus fotogratiert.
Beitrag vom 24.02.2023 - 09:24 Uhr
"Ballon-Selfi" ???

Wer denkt sich das aus??

Es ist ein Foto vom dem Ballon, nicht mehr nicht weniger

Da die Lockheed U-2 ein Einsitzer und auf dem Foto deutlich ein Helm zu sehen ist, kann man wohl - wie alle übrigen Medien, die über das Bild berichten - von einem Selfi sprechen.

Mich wundert, dass man sich darüber so echauffieren kann, aber noch mehr wundert mich, dass ich auf den Quatsch sogar antworte ;-)

LG und schönes Wochenende, 25.1309
Beitrag vom 23.02.2023 - 18:59 Uhr
"Ballon-Selfi" ???

Wer denkt sich das aus??

Es ist ein Foto vom dem Ballon, nicht mehr nicht weniger


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden