Airports
Älter als 7 Tage

Flughafen Düsseldorf peilt Gewinne an

Cathay Pacific Airbus A350-900 in Düsseldorf
Cathay Pacific Airbus A350-900 in Düsseldorf, © Andreas Wiese, DUS

Verwandte Themen

DÜSSELDORF - Nach drei Jahren mit roten Zahlen durch die Corona-Pandemie will der Düsseldorfer Flughafen in diesem Jahr wieder Gewinn machen.

"Wir erwarten 2023 wieder ein positives Ergebnis", sagte der Kaufmännische Geschäftsführer des Airports, Pradeep Pinakatt, am Dienstag bei der Vorstellung der Bilanz 2022.

Bereits 2022 war es dem Flughafen gelungen, seinen Verlust deutlich zu reduzieren. Unter dem Strich wies der Airport noch einen Jahresfehlbetrag von knapp 12 Millionen Euro aus, nach einem Minus von 56 Millionen Euro im Vorjahr.

Der Flughafen profitierte dabei von der wiedererwachten Reiselust in Deutschland. Insgesamt nutzten 2022 über 16 Millionen Passagiere Nordrhein-Westfalens größten Flughafen, doppelt so viele wie im noch stark von Corona-Lockdowns geprägten Vorjahr.

Vom Passagierrekord des Jahres 2019, als 25 Millionen Passagiere abgefertigt wurden, war der Flughafen allerdings noch ein ganzes Stück entfernt. Bis dieses Niveau wieder erreicht wird, dürften nach den Planungen auch noch drei bis vier Jahre vergehen. In diesem Jahr erwartet der Flughafen rund 20 Millionen Fluggäste.

Die Zahl der Flugbewegungen lag 2022 bei etwas mehr als 140 000. Das entspricht rund 62 Prozent des Verkehrsaufkommens von 2019. Vor allem im innerdeutschen Verkehr und bei Billigflügen liegt die Zahl der Flüge nach wie vor deutlich unter dem Vor-Pandemie-Niveau.
© dpa-AFX | 04.04.2023 12:35


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden