Urteil
Älter als 7 Tage

Lufthansa haftet für Flugabsage voll

Lufthansa Boeing 747-8
Lufthansa Boeing 747-8, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Kein alternativer Flug: Lufthansa muss Passagieren laut einem aktuellen Urteil in diesem Fall die vollen kosten einer Ersatzbuchung erstatten.

Lufthansa wird von Streiks beim Bodenpersonal im Sommer 2022 eingeholt. Die Airline hat die Schadensersatzklage einer Familie vor dem Landgericht Köln um einen kurzfristig annullierten Flug verloren. Darüber berichtet der "Express".

Demnach hatte die vierköpfige Familie für Juli 2022 einen Flug von Frankfurt nach Los Angeles gebucht. Der Flug wurde gestrichen, eine Ersatzbeförderung bot Lufthansa nicht an. Die Familie organisierte sich selbst neue Flüge - über Toronto ging es nach Los Angeles. Kostenpunkt in der Business Class: 20.800 Euro.

Für diese Kosten muss Lufthansa nun aufkommen - und zusätzlich die maximale Entschädigung von 600 Euro pro Person für den ausgefallenen Flug leisten, entschied das Gericht.
© aero.de | 12.05.2023 08:28

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.05.2023 - 12:45 Uhr
Das muss man auch erst einmal gerichtsfest nachweisen können. Dass die wenigsten Kunden das durchziehen können, darauf wird wohl bei den meisten Luftverkehrsunternehmen spekuliert.

Dies rechtlich zu beweisen ist sicherlich sehr schwierig. Ein Blick in die Buchungssystem zeigt aber das es derzeit kurzfristig (und selbst im Sommer) kaum noch in Eco Flüge gibt. Da bleibt oft nur die Business Class… Leider…
Beitrag vom 12.05.2023 - 21:30 Uhr
Die Lebenserwartung in Deutschland ist nicht umsonst eine der niedrigsten in Europa.

Platz 18 von 33 - das ist die niedrigste ... okay, alles eine Frage der Perspektive. Und das liegt auch sicherlich nur daran das man sich immer bei Lufthansa einklagen muss. Noch abstrusere Zusammenhänge liest man eigentlich selten.
Beitrag vom 12.05.2023 - 15:49 Uhr
Es ist auch für mich keine Überraschung, daß man sich Ansprüche gegen Lufthansa fast immer einklagen muß.

Die Lebenserwartung in Deutschland ist nicht umsonst eine der niedrigsten in Europa.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden