Ausbau
Älter als 7 Tage

DFS bildet mehr Nachwuchskräfte aus

DFS-Center Bremen
DFS-Center Bremen, © Deutsche Flugsicherung

Verwandte Themen

LANGEN - Die DFS Deutsche Flugsicherung wird 2024 auf Rekordniveau neue Auszubildende und dual Studierende einstellen. Das bestehende Ausbildungsangebot der bundeseigenen Flugsicherung wird auf insgesamt sieben Ausbildungsberufe und duale Studiengänge erweitert.

Die DFS sucht Nachwuchs. "In den nächsten Jahren werden viele Kolleginnen und Kollegen die DFS altersbedingt verlassen", teilte die Flugsicherung mit. "Die Verkehrsprognosen gehen von einer jährlich steigenden Anzahl an Flugbewegungen aus."

Diese Ausgangslage treibt die Ausbildungsaktivitäten der DFS. "Mit 136 Einstellungen für eine Lotsenausbildung wird die Kapazitätsgrenze der Akademie im Jahr 2024 erneut erreicht", teilte die DFS am Mittwoch mit. "Hinzu kommen zehn dual Studierende im Studiengang Air Traffic Management (duales Studium Fluglotse)."

Nochmal 40 Einstellungen plant die DFS in den dualen Studiengängen Flugsicherungsingenieur, Informatik und Luftverkehrsmanagement. "Die Einstellungszahlen im dualen Studium sind damit so hoch wie nie", erklärte die DFS.

Zurück im Ausbildungsangebot sind die IHK-Berufsausbildungen zum Kaufmann für Büromanagement und zum Fachinformatiker für Systemintegration. Hier plant die DFS mit neun Einstellungen.

"Einige der von uns benötigten Arbeitnehmerprofile sind am Arbeitsmarkt kaum zu finden und müssen durch uns selbst ausgebildet werden", sagte DFS-Chef Anrdt Schoenemann. "Mit der Entscheidung, verstärkt in unsere Ausbildung zu investieren, sichern wir die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens."

Die DFS hat heute rund 250 Auszubildende und dual Studierende an ihrer Akademie und in den Fachbereichen im Einsatz. Angesichts der Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt sei die Erhöhung der Ausbildungskapazität der "richtige Schritt".

Werbung

Die SkyTest® Fluglotsen-Trainingssoftware für Tests in Deutschland, Österreich und der Schweiz und das Handbuch SkyTest® Fluglotsen-Assessment 2023 helfen bei der Vorbereitung auf die operativen und kognitiven Leistungstests des Testverfahrens vor Ausbildungsbeginn zum Fluglotsen. (SkyTest® ist ein Produkt des aero.de-Betreibers Aviation Media & IT GmbH).
© aero.de | Abb.: DFS | 28.06.2023 09:50

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.06.2023 - 11:54 Uhr
Ein schlauer Mann in einer hochrangigen Position der DFS hat mir vor rund 6 Jahren mal erklären wollen, wie auf drei Fluglotsen bald nur noch zwei eingestellt werden.

Viele Grüße an dieser Stelle


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden