Baykar
Älter als 7 Tage

Türkei: Drohnenpakt mit Saudi-Arabien

Verwandte Themen

ISTANBUL - Die Türkei will Saudi-Arabien Drohnen verkaufen. Dazu sei der "größte Verteidigungs- und Luftfahrtexportvertrag in der Geschichte der Republik Türkei" abgeschlossen worden.

Das twitterte der Chef des Drohnenherstellers Baykar, Haluk Bayraktar, am Dienstag. Dazu zählten auch Aufklärungs- und Kampfdrohnen des Typs Akinci. Zum Umfang des Geschäfts wurden keine Angaben gemacht.

Die Abkommen wurden auf einer Golf-Reise des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan abgeschlossen, der nach einem Bericht der staatlichen türkischen Nachrichtenagentur Anadolu auch mit Kronprinz Mohammed bin Salman zusammenkam. Zudem wurden Vereinbarungen in den Bereichen Energie, Direktinvestitionen und Kommunikation geschlossen.

Wichtigstes Ziel der Golf-Reise sind Investitionen. Die Türkei steckt in einer Währungskrise. Zur Stützung der Landeswährung Lira hat die Zentralbank große Mengen ausländischer Währungsdevisen verkauft.
© dpa-AFX | 18.07.2023 13:16


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 11/2025

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden