Airlines
Älter als 7 Tage

Air Belgium zieht sich aus Passagiergeschäft zurück

Air Belgium Business Class
Air Belgium Business Class, © Air Belgium

Verwandte Themen

BRÜSSEL - Die belgische Fluggesellschaft Air Belgium stellt wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten den Passagierverkehr Anfang Oktober ein. Das Unternehmen werde sich künftig auf reine Frachtflüge und den Wetlease-Bereich konzentrieren, teilte eine Sprecherin am Montag in Brüssel mit.

Hintergrund sei das weiter instabile Umfeld infolge von Ereignissen wie der Corona-Pandemie und des Krieges in der Ukraine. Zudem wurden auch die gestiegenen Treibstoffpreise, die Inflation und eine sinkende Kaufkraft von Verbrauchern genannt.

Passagierflüge bis zum 3. Oktober will Air Belgium nach eigenen Angaben noch wie geplant abwickeln. Kunden, die Flüge für die Zeit danach gebucht haben, sollen den Ticketpreis zurückerstattet bekommen. Man werde sich mit dem Fracht- und ACMI-Geschäft auf die beiden Bereich konzentrieren, "die profitabel sind und Wachstum versprechen", teilte Air Belgium am Montag mit.

Mitarbeiter aus dem Passagierfluggeschäft will die Unternehmensleitung - wenn möglich - künftig in den anderen Geschäftsbereichen beschäftigen. Derzeit habe Air Belgium 500 Mitarbeiter, hieß es.

Air Belgium war erst 2016 gegründet worden. Zuletzt hatte sich die Gesellschaft im Passagierverkehr auf Flüge nach Südafrika und Mauritius mit zwei Airbus A330-900 konzentriert. Ende 2022 waren Meldungen über mögliche finanzielle Probleme bei Air Belgium aufgekommen.
© dpa, aero.de | Abb.: Air Belgium | 18.09.2023 17:00

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.09.2023 - 21:05 Uhr
Am 29.09.2023 fliege ich mit Air Belgium im Auftrag der Britisch Airways nach Chicago.

Das dürfte ja dann einer der letzten Flüge sein ...

Das klingt nach Wetlease und Wetlease soll es ja auch weiterhin geben.
Beitrag vom 18.09.2023 - 20:40 Uhr
Am 29.09.2023 fliege ich mit Air Belgium im Auftrag der Britisch Airways nach Chicago.

Das dürfte ja dann einer der letzten Flüge sein ...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden