Bilanz 2023
Älter als 7 Tage

Stabiler Verkehr am Flughafen Erfurt

Flughafen Erfurt-Weimar
Flughafen Erfurt-Weimar, © Flughafen Erfurt-Weimar, Alice Koch

Verwandte Themen

ERFURT - Die Passagierzahlen am Flughafen Erfurt-Weimar haben sich im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr nur leicht erhöht.

Im vergangenen Jahr wurden rund 138.000 Fluggäste gezählt, wie der Flughafen am Montag mitteilte. 2022 waren es nach Angaben des Flughafenverbandes ADV knapp 136.000 gewesen. Im Vor-Corona-Jahr 2019 sind gut 153.000 Gäste von dem Flughafen in Thüringen geflogen.

Für 2024 rechnet der Flughafen mit einem deutlichen Anstieg der Passagierzahlen auf mehr als 170.000. Unter anderem kehre das beliebte Urlaubsziel Mallorca nach einjähriger Pause in den Flugplan zurück. Eurowings werde die spanische Sonneninsel ab 25. März bis zu vier Mal pro Woche ansteuern.
© dpa | 15.01.2024 16:56

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 20.01.2024 - 12:30 Uhr
Der Erfurter Flughafen sollte schnellstmöglich geschlossen werden.warum soll der Steuerzahler Urlaubsflüge subventionieren.
Lej ist ein einer knappen Stunde erreichbar.
Beitrag vom 17.01.2024 - 13:13 Uhr
Personalaufwand in `22 ca. 7,2 Mio für ca. 138000 Passagiere. Effektiv geht anders. Man sollte sich ein Beispiel an Berlin Tegel und Tempelhof nehmen. Würde dem sowieso notorisch unterfinanzierten Freistaat eine Menge Geld sparen. Gewerbegebiet und/ oder Wohngebiet hin und fertig. Erschlossen ist das Areal ja sowieso. d`Dann würde auch die Strassenbahn dort hoch vielleicht mal Sinn machen. Die paar Antalya- und demnächst Malle- Urlauber können auch bequem ab Frankfurt, Nürnberg oder Leipzig (alles mit ICE superbequem und schnell zu erreichen)fliegen.
Beitrag vom 16.01.2024 - 11:25 Uhr
Stabiler Verkehr.... naja, ich bin Jahre lang von München nach Erfurt geflogen. Mit Cirrus Airlines im Auftrag von Lufthansa. War damals die schnellste Option um vom Kundenbesuch noch am selben tag wieder nach München zu kommen. Morgens hin, abends zurück. Diese Verbindung sowie die von Hamburg nach Erfurt gibt es schon lange nicht mehr. Schon damals habe ich mich gefragt: wie lohnt sich dieser Airport? Meist saß ich mit zwei, drei anderen Paxen - oft sogar ganz alleine im Flieger. Lediglich in der Ferienzeit gabs kurz etwas Hektik, wenn die 1 oder 2 Touribomber nach Tunesien und in die Türkei gefüllt wurden. Schaut man aktuell Flüge für die nächsten Tage:
heute: Null
morgen: Null
gestern: Ein Flug von / nach Antalya

Lohnt sich so ein Airport? Ich fand ihn immer schön angenehm, aber hier wird doch wirklich nur Geld verbrannt...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden