Swiss-Drehkreuz
Älter als 7 Tage

Zürich nur noch knapp unter Vorkrisenwerten

Airside Center, Flughafen Zürich
Airside Center, Flughafen Zürich, © Flughafen Zürich

Verwandte Themen

ZÜRICH - Der Flughafen Zürich hat im Mai wieder fast so viele Flüge verzeichnet wie vor der Corona-Pandemie. Insgesamt starteten und landeten 23.465 Flüge am größten Schweizer Flughafen. Das sind zwei Prozent weniger als im Mai 2019.

Damit nimmt der Rückstand zu den Vorkrisenwerten weiter ab, wie eine Datenauswertung der Schweizer Finanz-Nachrichtenagentur AWP zeigt.

Allerdings gab es im Mai 2024 mit dem Pfingstmontag und dem in vielen Kantonen gefeierten Fronleichnam auch zwei freie Tage mehr, während beide Feiertage im Jahr 2019 erst auf den Juni fielen. Feiertage unter der Woche führen oft dazu, dass Menschen Brückentage einziehen und in die Ferien fliegen.

Im April war der Abstand zum Vergleichsmonat 2019 mit 4,7 Prozent noch mehr als doppelt so hoch gewesen. In den ersten drei Monaten des Jahres hatte das Minus jeweils gar im zweistelligen Bereich gelegen, im Januar mit -14,5, im Februar mit -11,9 und im März mit -10,6 Prozent.

Im Vergleich mit dem Vorjahresmonat stieg die Zahl der Flüge derweil weiter: Gegenüber Mai 2023 starteten und landeten im Mai dieses Jahres 8,3 Prozent mehr Flugzeuge in Zürich. Allerdings gab es 2024 auch hier mit Fronleichnam einen freien Tag mehr als im Vorjahr.

Die Flugbewegungszahlen am Flughafen Zürich basieren auf einer täglich aktualisierten Statistik, in der alle Flüge nach Instrumentenflugregeln erfasst sind. In diesem sogenannten IFR-Verkehr sind neben dem Linienverkehr auch Fracht-, Geschäfts- und Privatflüge enthalten. Die Zahl der Flugbewegungen sagt aber nichts aus über die Größe der abgefertigten Flugzeuge und deren Auslastung.

Detaillierte Passagier- und Verkehrszahlen für den Monat Mai veröffentlicht der Flughafen Zürich am 12. Juni.
© dpa-AFX | 03.06.2024 11:20


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden