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Älter als 7 Tage
Lufthansa zieht mehrere A320 aus der Mainline ab
FRANKFURT - Lufthansa steht im Kerngeschäft unter Kostendruck. Die Airline steuert mit internen Verlegungen in der Kontflotte gegen: Lufthansa zieht netto 15 Airbus A320 aus der Mainline ab - und beschleunigt mit den Flugzeugen den Aufbau der Tochterbetriebe Discover Airlines und Lufthansa City Airlines.
Die Lufthansa-Mainline ringt nach 427 Millionen Euro Verlust im ersten Halbjahr um ein ausgeglichenes Jahresergebnis.
Nach einem
durchwachsenen zweiten Quartal stutzt Lufthansa die Mainline-Kontflotte. "Die A320-Flotte bei der klassischen Lufthansa wird schrumpfen", sagte Lufthansa-Finanz- und Personalvorstand Michael Niggemann am Mittwoch nach Bilanzvorlage in Frankfurt.
Lufthansa Airlines Bereichsvorstand Jens Ritter hatte bereits angekündigt, die neue Zu- und Abbringer-Plattform City Airlines mit mehr Tempo auszubauen und dafür Flotten neu zu verteilen. In zwei Jahren will Lufthansa 40 Prozent der Kurzstrecke über City Airlines und Discover Airlines abbilden, heißt es nun.
Eine rein, zwei rausVerlegungen von A320 innerhalb der Gruppe sind laut Lufthansa-Kreisen mit relativ kurzem Vorlauf möglich.
Lufthansa erwartet in den nächsten zwei Jahren noch elf A320neo-Auslieferungen in die Mainline, sagte Lufthansa-Konzernchef Carsten Spohr am Mittwoch. Unter dem Strich schmilzt Lufthansa die Teilflotte A320 in der Mainline aber um 15 Flugzeuge ab, teilte der Konzern mit.
Unterdessen rechnet Lufthansa im laufenden Jahr nicht mehr mit neuen Boeing 787-9. Zu Jahresbeginn hatte Lufthansa für 2024 noch mit 15 787-Zugängen für das Frankfurter Drehkreuz kalkuliert. "Die werden jetzt alle im nächsten Jahr zu uns stoßen", sagte Spohr.
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 31.07.2024 11:42
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Beitrag vom 31.07.2024 - 19:15 Uhr
Die künstliche Verknappung des Angebotes an Personal durch once in a lifetime DLR existiert für die genannten Airlines, soweit ich weiß, nicht.
CITY: DLR
OCN: IP
Beitrag vom 31.07.2024 - 14:42 Uhr
Sollte der Flugbetrieb nicht längst aufgeteilt sein?
Die LH sollte ja eigentlich selbst nurnoch den feed nach FRA & MUC fliegen.
So ist es. Mainline fliegt nur noch von und zu den Hubs. Dezentral in D ausschließlich EW. Exotische Sonderflüge ausgenommen.
Wenn das schon vollzogen ist, was macht dann die LH mit 20 A320 weniger? Wie geht das, keinen Feed mehr?
Wie kann es jetzt sein das dort noch FLieger abgegeben werden, bzw. ist der Feed einfach zu teuer?
Zu teuer ist relativ, man möchte den Feed halt günstiger, daher die Suche nach Alternativen. Die findet man offenbar in 4Y und (der neuen) cityline.
Also fliegt Disco dann Feed?
Was macht man mit dem Personal? Das müsste dann ja auch das AOC wechseln und bei City Airlines fliegen.
Eher friert die Hölle zu, aber man weiß ja nie, welche Anreize gesetzt werden. Grundsätzlich ist die Personaldecke der Mainline ohnehin dünn, sodass momentan sogar noch 320 Kurse stattfinden. Und wenn die Boomer bald vermehrt in Rente gehen, kann der schrumpfkurs sicher locker durch Altersabgänge kompensiert werden.
Brauchen wird man Wechsler aber wahrscheinlich ohnehin nicht. Die künstliche Verknappung des Angebotes an Personal durch once in a lifetime DLR existiert für die genannten Airlines, soweit ich weiß, nicht. Wenn jetzt noch das Language Requirement Deutsch aufgegeben wird, wird es auf lange Zeit genügend Piloten geben, die vielleicht dasRYR oder Wizz Cockpit gegen eines in der Gruppe tauschen würden.
Ok, macht Sinn.
Was sollen die A320 bei Disco, ich dachte die machen hauptsächlich Langstrecke Warmwasserziele.
Auch ja, aber 320 Flotte ist jetzt schon größer oder zumindest ähnlich groß.
Sollte genau nicht das eigentlich EW machen?
P2P Warmwasser fliegen?
Ist für das P2P Geschäft nicht EW zuständig?
Ja, aber eben nur dezentral.
Also Disco dann von FRA & MUC, alles was nicht Feed ist sondern Urlaubsfliegerei?
Und die Frage ist, sollte das nicht eigentlich längst auseinanderdividiert sein?
Kommt drauf an, wen man fragt. Divede et impera ist auf jeden Fall schon seit vielen Jahren eine Management Strategie im Konzern.
Das hat glaube ich jeder mitbekommen. Was verschiebt man denn da, wenn das schon seit einer Dekade gemacht wird?
Beitrag vom 31.07.2024 - 14:00 Uhr
Sauber.
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Die künstliche Verknappung des Angebotes an Personal durch once in a lifetime DLR existiert für die genannten Airlines, soweit ich weiß, nicht.
CITY: DLR
OCN: IP
Sollte der Flugbetrieb nicht längst aufgeteilt sein?
Die LH sollte ja eigentlich selbst nurnoch den feed nach FRA & MUC fliegen.
So ist es. Mainline fliegt nur noch von und zu den Hubs. Dezentral in D ausschließlich EW. Exotische Sonderflüge ausgenommen.
Wenn das schon vollzogen ist, was macht dann die LH mit 20 A320 weniger? Wie geht das, keinen Feed mehr?
Wie kann es jetzt sein das dort noch FLieger abgegeben werden, bzw. ist der Feed einfach zu teuer?
Zu teuer ist relativ, man möchte den Feed halt günstiger, daher die Suche nach Alternativen. Die findet man offenbar in 4Y und (der neuen) cityline.
Also fliegt Disco dann Feed?
Was macht man mit dem Personal? Das müsste dann ja auch das AOC wechseln und bei City Airlines fliegen.
Eher friert die Hölle zu, aber man weiß ja nie, welche Anreize gesetzt werden. Grundsätzlich ist die Personaldecke der Mainline ohnehin dünn, sodass momentan sogar noch 320 Kurse stattfinden. Und wenn die Boomer bald vermehrt in Rente gehen, kann der schrumpfkurs sicher locker durch Altersabgänge kompensiert werden.
Brauchen wird man Wechsler aber wahrscheinlich ohnehin nicht. Die künstliche Verknappung des Angebotes an Personal durch once in a lifetime DLR existiert für die genannten Airlines, soweit ich weiß, nicht. Wenn jetzt noch das Language Requirement Deutsch aufgegeben wird, wird es auf lange Zeit genügend Piloten geben, die vielleicht dasRYR oder Wizz Cockpit gegen eines in der Gruppe tauschen würden.
Ok, macht Sinn.
Was sollen die A320 bei Disco, ich dachte die machen hauptsächlich Langstrecke Warmwasserziele.
Auch ja, aber 320 Flotte ist jetzt schon größer oder zumindest ähnlich groß.
Sollte genau nicht das eigentlich EW machen?
P2P Warmwasser fliegen?
Ist für das P2P Geschäft nicht EW zuständig?
Ja, aber eben nur dezentral.
Also Disco dann von FRA & MUC, alles was nicht Feed ist sondern Urlaubsfliegerei?
Und die Frage ist, sollte das nicht eigentlich längst auseinanderdividiert sein?
Kommt drauf an, wen man fragt. Divede et impera ist auf jeden Fall schon seit vielen Jahren eine Management Strategie im Konzern.
Das hat glaube ich jeder mitbekommen. Was verschiebt man denn da, wenn das schon seit einer Dekade gemacht wird?