54+48 im Anflug
Älter als 7 Tage

Der nächste neue Airbus A400M für Deutschland

Luftwaffe Airbus A400M
Luftwaffe Airbus A400M, © BAAIBw

Verwandte Themen

SEVILLA - Die Bundeswehr erwartet kommende Woche einen weiteren neuen Airbus A400M in Deutschland - bereits den fünften Militärtransporter im laufenden Jahr. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen 54+48 und der Seriennummer 141 wird die 47. A400M im Repertoire der Luftwaffe. Fehlen nur noch sechs.

"Läuft bei uns" kommentiert die Luftwaffe auf "X" ein Foto der frisch geschlüpften A400M 54+48.

Der neue Transporter hat dieser Tage bei Airbus im spanischen Sevilla seinen Abnahmeflug absolviert, nun wartet er auf die Überführung in seine künftige Heimat Wunstorf - der Heimat aller deutschen A400M im Herzen Niedersachsens. Der soll laut Bundeswehr in der kommenden Woche über die Bühne gehen.

Die 54+48 ist bereits die fünfte A400M, die Deutschlands Streitkräfte im laufenden Jahr in Empfang nehmen. Zum Vergleich: 2023 übergab Airbus lediglich zwei A400M an die Luftwaffe, 2022 waren es drei, 2021 ebenfalls nur zwei.

Eine weitere Lieferung könnte zudem zeitnah folgen, denn mit der als MSN 143 gebauten A400M absolvierte am 7. November noch ein für Deutschland bestimmtes Exemplar in Sevilla seinen Erstflug.

Order bald erfüllt

Insgesamt wird die Luftwaffe von Airbus 53 A400M erhalten, wovon - die MSN 143 eingeschlossen - nunmehr 49 Stück gebaut sind. Eine Maschine, die 54+35, weilt indes weiter in Sevilla und gehört formal noch immer Airbus, obwohl sie schon seit 2020 fliegt.

Sie dient als "Versuchskaninchen" für das Selbstschutzsystem DIRCM (Directed Infrared Counter Measures), mit dem ein Teil der deutschen A400M-Flotte bestückt werden soll. Die Zertifizierung des Systems erwartet Airbus - nach aktuellem Stand - im zweiten Quartal 2025. Die letzte deutsche A400M soll laut Vertrag 2026 ausgeliefert werden.
© FLUG REVUE - Patrick Zwerger | Abb.: Airbus, BAAiBw | 01.12.2024 11:39


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 07/2025

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden