Pilotenausbildung
10:27 Uhr

German Airways legt eigenes Ab-Initio-Programm auf

German Airways Embraer E190
German Airways Embraer E190, © German Airways

Verwandte Themen

ESSEN - German Airways bietet gemeinsam mit TFC Flight Training in Essen erstmals ab dem Ausbildungsjahr 2026 eine zweijährige Ausbildung zur Multi-Crew Pilot Licence (MPL) an - inklusive Type Rating auf der Embraer E190.

Das Ab-Initio-Programm richtet sich "an Schulabgängerinnen und Schulabgänger ohne fliegerische Vorkenntnisse" und umfasst neben der theoretischen und praktischen Ausbildung auch ein Line Training direkt bei German Airways, teilte die Zeitfracht-Tochter mit.

German Airways fliegt mit einer Embraer-E190-Flotte für führende europäische Airlines. "Absolventinnen und Absolventen des Programms besitzen durch MPL, Type Rating und abgeschlossenes Line Training ein besonders attraktives Profil für eine spätere Tätigkeit im Cockpit von German Airways", wirbt die Airline für das Kursangebot.

Die Ausbildung findet "überwiegend" bei TFC Flight Training in Essen statt, einzelne Module können an weiteren Standorten durchgeführt werden. Der Lehrgang an der Flugschule dauert rund 24 Monate, das anschließende Line Training erfolgt auf Linienflügen von German Airways.

Bewerber sollten mindestens 18 Jahre alt sein und "mindestens Fachabitur" mitbringen. Das Auswahlverfahren soll bis Ende März 2026 abgeschlossen sein. Zur Finanzierung der Ausbildungskosten verweist German Airways auf "externe Ausbildungsdarlehen".

TFC Flight Training bildet auch Nachwuchspiloten für Condor und Aerologic aus.
© aero.de | 21.01.2026 10:27


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 01/2026

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden