Engagement im Leasinggeschäft
Älter als 7 Tage

Qatar Airways will Airbus A340-600 vorzeitig ausmustern

DOHA - Qatar Airways wird seine vier Airbus A340-600 eher außer Dienst stellen als ursprünglich geplant. Dies bestätigte Qatar Airways Vorstandschef Al-Baker bei der Übergabe der ersten Boeing 777-300ER der Gesellschaft in der vergangenen Woche. Die Fluggesellschaft erneuere ihre Maschinen im Durchschnitt nach fünf- bis sechsjähriger Nutzung, um ein niedriges Durchschnittsalter der Flotte zu gewährleisten.



Qatar Airways hat hierzu eine Leasinggesellschaft aufgelegt, die die älteren Flugzeuge übernimmt. Über die Oryx Leasing sollen ab Mitte kommenden Jahres zunächst die sechs Airbus A300-600R der Airline ausgemustert werden. Ab 2013 werde die 28 Maschinen starke A330-Flotte der Gesellschaft mit den im vergangenen Monat fest bestellten 30 Boeing 787 ersetzt.

Die vier 266-sitzigen A340-600 würden hingegen bereits außer Dienst gestellt, sobald die Boeing 777-Flotte hinreichend angewachsen sei, so Al-Baker. "Wir haben uns entschlossen, sechs bestehende Optionen (für den A340-600, Anm. d. Red.) nicht auszuüben." Qatar Airways hatte erst im September vergangenen Jahres ihren ersten A340-600 erhalten.

Die Gesellschaft hat insgesamt 14 Boeing 777-300ER, sechs 777-200LR und sieben 777F in Auftrag gegeben. Die Passagierflugzeuge werden bis zum Jahr 2011 ausgeliefert sein. Qatar Airways hält zudem fünf Optionen auf die TripleSeven. Die Airline hatte während der Luftfahrtmesse von Paris im Juli auch 80 Airbus A350 XWB bestellt.

Bis zum Jahr 2015 will Qatar Airways 110 Maschinen im Flugbetrieb unterhalten. Derzeit umfasst die Flotte der Gesellschaft 58 Flugzeuge. Qatar Airways erwägt zudem die Einrichtung eines Kurzstreckennetzwerks und prüft eine Bestellung von Regionaljets der Hersteller Bombardier (C-Serie), Embraer (E-Jets) und Mitsubishi.
© aero.de | Abb.: Airbus | 02.12.2007 11:51

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 03.12.2007 - 18:31 Uhr
:roll: Na da haste nicht richtig gelesen Denke ich.

[quote]Das ist wohl eher von einem "eigenen Be- und Entladesystem" die Rede.[/quote]Das ist schon richtig, aber man spricht dort von einem im Flugzeug integrierten, weil "eigenen" ?

Das wolte ich wissen, soweit ich weiß hat der Boden nur Rollen das war es dann auch schon, sowas kann man doch nicht "Be und Entladesystem" nennen oder ?

Danke
Beitrag vom 03.12.2007 - 14:16 Uhr
Ich würde mal sagen, dass die sich vertippt haben. Das ist wohl eher von einem "eigenen Be- und Entladesystem" die Rede. :lol:
Beitrag vom 03.12.2007 - 14:04 Uhr
:roll: Passt wohl gerade hier noch am Rand rein, ich lese gerade ein bisschen über die A300 Geschichte.

Da viel mir auf das es bei den Belugas eine gibt die um ein 10t höheres Startgewicht hjaben darf, wie geht denn das, was hat man da optimiert ?

Und was hat man unter einem "Beund Entladesystem" zu verstehen, hat die etwas Kräne oder sowas wie die 225 ?

 Quelle
Danke für die Informationen schon mal. :)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden