"Deutsches Houston"
Älter als 7 Tage

Söder übergibt 58 Millionen Euro für Mondkontrollzentrum

Markus Söder
Markus Söder, © Bayerische Staatskanzlei

Verwandte Themen

OBERPFAFFENHOFEN - In wenigen Jahren sollen wieder Astronauten zum Mond fliegen. Bayern will dabei mit in der ersten Reihe stehen. Und macht dafür viel Geld locker.

Bayern geht die nächsten Schritte auf dem Weg zum Mond und zum "deutschen Houston": Beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen bei München soll das Mondkontrollzentrum für künftige astronautische Mondmissionen entstehen.

Dafür übergab Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nun einen Förderbescheid über 58 Millionen Euro. 2030 soll das Zentrum startklar sein.

Zudem kündigten Söder und der Generaldirektor der europäischen Raumfahrtagentur ESA, Josef Aschbacher, an, möglichst schneller als geplant europäische Technologie zum Mond fliegen zu wollen: Vision ist eine europäische Mondstation mit viel Technik auch aus Deutschland und speziell aus Bayern.

Der Raumfahrtkonzern OHB gab dazu im Beisein Söders die Gründung einer eigenen "European Moonport Company" bekannt.

Am DLR-Standort in Oberpfaffenhofen befindet sich heute bereits eines der Kontrollzentren für die internationale Raumstation ISS. Dort soll nun das Mondkontrollzentrum angedockt werden. Dabei gibt es eine enge Kooperation mit der US-Raumfahrtbehörde NASA, die im Rahmen des "Artemis"-Programms in wenigen Jahren wieder Menschen zum Mond schicken will.

Ziel ist eine dauerhafte menschliche Präsenz am Mond in internationaler Kooperation. Zunächst sollen heuer mit der "Artemis 2"-Mission erstmals seit mehr als einem halben Jahrhundert wieder Menschen in die Nähe des Mondes fliegen.
© dpa | 05.02.2026 10:16

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.02.2026 - 14:45 Uhr
Strohdumm und kackdreist.

Einfach nur strohdumm und kackdreist.

Die Elektrotechnik von Deutschlands bester Universität TUM wartet seit Jahrzehnten auf einen bitter nötigen Neubau in Garching welcher mangels Geld halbfertig rumsteht; von der LMU Physik reden wir lieber garnicht; der Campus von SÖDERS ALMA MATER der FAU ist baulich völlig am Ende und zwar nicht nur die Mensa sondern auch verschiedene Instituts- und Laborgebäude und dass auch unserer innvativen Industrie welche auf eigene Kosten z.B. eine kleine Magnetbahn, autonome Traktoren und ein international einmaliges Testgerät welches mit Tetraherzwellen Rachenabstriche in Sekunden mit unglaublicher Genauigkeit z.B. auf Covid19 testen kann entwickelt hat etwas Aufmerksamkeit der Staatskasse nicht schaden würde ist auch klar und übrigens schauen auch Bayerns Universitätskliniken garnicht so exzellent aus.


Söder hat schon während Corona die Wissenschaft offen verachtet und für politische Zwecke missbraucht und könnte so langsam wirklich mal damit aufhören denn so viel Geld dass wir alle seine Dummheiten damit zuschütten könnten hat Bayern nicht.

Die 58 Mio welche er hier verschenkt werden an anderer Stelle dringend gebraucht und würden dort für Bayerns Wissenschaft tatsächlich einen Mehrwert schaffen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 02/2026

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden