Iran-Krieg
Älter als 7 Tage

USA verlieren seltene E-3 Sentry

E-3 Sentry
E-3 Sentry, © USAF, DVIDS

Verwandte Themen

RIAD - Für die Einsatzsteuerung im Iran-Krieg haben die USA sechs E-3 Sentry nach Saudi-Arabien verlegt. Ein Flugzeug wurde bei einem iranischen Angriff am Boden getroffen.

Die US-Streitkräfte müssen im Iran-Krieg den Verlust einer E-3 Sentry hinnehmen. Das Flugzeug wurde nach Medienberichten bei einem Angriff auf die Prince Sultan Air Base in Saudi-Arabien am 27. März zerstört. Bei dem Vorfall wurden 15 US-Soldaten verletzt, drei davon schwer.

Eine Boeing E-3 ist ein fliegender Kommandostand - über die Sentry werden Kampfflugzeug-, Tanker- und Drohnenmissionen koordiniert.

Das AWACS-Flugzeug basiert noch auf der Boeing 707-300 und verfügt über eine Radarsystem, das die Überwachung von der Erdoberfläche bis in die Stratosphäre ermöglicht. Das 360-Grad-System hat eine Reichweite von mehr als 350 Kilometern und kann bis zu 1.000 Ziele zeitgleich verfolgen.

E-3 Sentry in Saudi-Arabien zerstört, © XSL
 
Von der E-3 Sentry hatte die US Air Force zuletzt nur noch rund 17 Flugzeuge im Bestand. Der Nachfolger, die E-7 Wedgetail auf Basis der Boeing 737, hat einen Stückwert von rund 700 Millionen US-Dollar.

Bei dem iranischen Angriff auf die Prince Sultan Air Base im Landesinneren Saudi-Arabiens sollen auch KC-135 Tanker beschädigt worden sein.
© aero.de | 30.03.2026 06:59

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 31.03.2026 - 10:01 Uhr
Überschätzung dagegen ist bei denen die Normalität. Was ist das für ein Militär, welches so ein (wichtiges) Flugzeug auf dem Präsemtierteller dem Feind serviert.

Könnte auch fast interne Subversion sein, um z.B. orange Entscheidungen zu kritisieren, wie die Ablehnung ukrainischer Hilfe bei der Drohnenabwehr.
Beitrag vom 31.03.2026 - 09:35 Uhr
Unterschätze nie dein Gegenüber. Ein Fremdwort für die Amerikaner.
Überschätzung dagegen ist bei denen die Normalität. Was ist das für ein Militär, welches so ein (wichtiges) Flugzeug auf dem Präsemtierteller dem Feind serviert.
Beitrag vom 31.03.2026 - 09:18 Uhr
sieht mir nach Hybris aus....vor wenigen Wochen wurden bereits stationäre Flugabwehrradare zerstört, d.h. man hätte wissen müssen, dass Radare ein Ziel der Iraner sind. Dann die wertvollen Sentries (die ja dank Luftbetankung auch von sonstwo operieren könnten) in Reichweite zu parken ist ja schon fast Vorsatz....gut, für die Amerikaner auch eher unüblich, dass eigene Basen in dem Maß angegriffen werden, aber es war ja nicht der erste Angriff dieser Art.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2026

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden