Verwandte Themen
Das teilte die Mitteldeutsche Flughafen AG (MFAG) am Montag mit. Nach Jahren der Restrukturierung will sich das Unternehmen nun auf die Weiterentwicklung der Standorte konzentrieren.
Im Mittelpunkt stünden die wirtschaftliche Entwicklung der Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden sowie die Erschließung neuer Wachstums- und Ertragspotenziale. Ziel sei es, die Wettbewerbsfähigkeit der Flughäfen langfristig zu stärken.
Die nun ausgerufene Transformationsphase dürfte auch die bereits angekündigten Pläne für die Weiterentwicklung der Flughäfen umfassen. So prüft die MFAG unter anderem einen kleineren Terminalneubau in Dresden sowie neue Abläufe bei der Passagier- und Gepäckabfertigung an beiden Standorten. Konkrete Entscheidungen stehen nach Unternehmensangaben noch aus.
MFAG-Chef Götz Ahmelmann betonte, die Sanierung sei nie das eigentliche Ziel gewesen, sondern die Voraussetzung, "die Zukunft unserer Flughäfen wieder aktiv gestalten zu können".
Erstmals wieder Gewinn erzielt
Bereits im Geschäftsjahr 2025 hatte die MFAG nach Jahren mit hohen Verlusten erstmals einen Gewinn erzielt. Nach Unternehmensangaben stand unter dem Strich ein Überschuss von 10,5 Millionen Euro. Zugleich überschritt der Konzern erstmals die Umsatzmarke von 200 Millionen Euro. Die Finanzierung der Unternehmensgruppe ist nach Angaben der MFAG bis 2038 gesichert.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: DHL | 06.07.2026 11:12







Kommentare (1) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.