Auftrag
Älter als 7 Tage

Turkish Airlines bestellt eine weitere A330-200

Verwandte Themen

TOULOUSE - Turkish Airlines hat eine Airbus A330-200 zur Auslieferung im kommenden Jahr bestellt. Der Auftrag ergänzt eine bestehende Order des Unternehmens über zehn A330-300, zwei A330-200F und 24 A320 aus 2009.

Die Star Alliance-Gesellschaft Turkish Airlines setzt in ihrer Flotte gegenwärtig bereits sieben A330-200 ein. Das neue Flugzeug soll Triebwerke des Herstellers Rolls-Royce erhalten.
© aero.de | 15.06.2010 10:13

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 17.06.2010 - 13:23 Uhr
SORRY SDFlight, aber hier hängst Du Dich zu weit aus dem Fenster. Ich möchte aus einer Email aus dem Jahr 2007 zitieren, die als pdf-Dokument durch die Mailboxen der fliegerischen Nation geistert. Autor der Email ist ein Mitarbeiter von EADS Corporate Communications in München. Der Text ist gerichtet an eine Germanistikstudentin, die genau die Frage nach dem Artikel für Flugzeuge direkt an EADS gestellt hatte.

"Sehr geehrte Frau S.,

Groß ist auch hier das Gehemnis des Lotus ... leider gibt es zum Thema keine Literatur, die sich heranziehen lässt, nur der Umstand kann angeführt werden, dass das Unternehmen Airbus vor einigen Jahren intern entschieden hat, bei Produktnamensnennungen mehr oder weniger die Umgangssprache zu adaptieren.

So heisst es "der Airbus A380", aber "die A380". Warum? Es gibt keinen Grund oder Erklärung. Ja, das umgangssprachliche Deutsch ist hier unscharf und ungenau.

Wir sprechen von dem "Tiger", einem Kampfhubschrauber, dem "Eurofighter", einem Jagdflugzeug, bei Verkehrsflugzeugen und Schiffen scheint sich die weibliche Form (siehe englischer Sprachgebrauch) eingeschlichen zu haben: "Die Titanic" oder die Do-X (das Flugzeug war als Schiff zugelassen). Und das Flugzeug "Beluga" wird einfach nun mal weibliche tituliert.

Vielleicht ist es ein Stückchen norddeutsche Eigenart, sich nicht immer vollständig an die Regeln des weiter südlich redigierten Dudens zu halten, vielleicht ein Einfluss aus dem Vereinigten Königreich auf die Schiff- und Flugzeugbautradition den Hanse- und Hafenstädte Hamburg und Bremen - der Volksmund fühlt sich anscheinend bei der Verwendung der weiblichen Form, wenn nicht vorher der Firmenname geführt wird, einfach wohler.

Mit freundlichen Grüßen,
.........
EADS
Corporate Communications"

Dieser Beitrag wurde am 17.06.2010 13:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.06.2010 - 12:48 Uhr
Also ich finde es lustig...

Gruss aus EDDF

P.S.: und ich finde der A330 ist wirklich ein schönes Flugzeug - so wie die 747 auch ;-)
Beitrag vom 17.06.2010 - 12:23 Uhr
Solangsam klingt das hier wie im Forum "Erhaltung der deutschen Sprache".


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden