Trainingsflüge
Älter als 7 Tage

Lufthansa übt am Airport Cochstedt

FLUGHAFEN MAGDEBURG
Luftbild Airport Cochstedt, © Flughafen Magdeburg GmbH

Verwandte Themen

COCHSTEDT - Der kürzlich in "Airport Magdeburg-Berlin International" umbenannte Regionalflughafen Cochstedt erlebt dieses Wochenende mit einer Reihe von Lufthansa-Trainingsflügen eine Generalprobe für die geplante Aufnahme von Passagierflügen.

Die Trainingsflüge werden mit einem Airbus A319 durchgeführt. Die Betreiber des von dem dänischen Investor "Airport Development A/S" für 1,5 Millionen Euro gekauften ehemaligen Militärflugplatzes rechnen ab Sommer 2011 mit der Aufnahme von Ferienflügen. So sollen auch Verhandlungen mit Lowcost-Airlines geführt werden. Kein Interesse an Linienflügen bekundete indessen die Lufthansa.

Der öffentliche Nutzen dieses vor seiner Privatisierung mit staatlichen Mitteln entwickelten Projekts wurde zum Teil heftig kritisiert. Der Flughafen liegt rund 40 km von Madgeburg und fast 200 km von seinem Namensgeber Berlin entfernt.
© aero.at | 09.10.2010 13:46

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.10.2010 - 12:50 Uhr
Neues zur Provinzposse Cochstedt, nachdem sich die Sache mit Hamburg International wohl erledigt hat:
 http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/sachsen_anhalt/sachsen_anhalt_newsticker/?em_cnt=1844158&
Beitrag vom 11.10.2010 - 13:09 Uhr
Schon mal was vom Bevölkerungsrückgang gehört?
Oder von qualitativem Wachstum?

Cochstedt ist nicht München.
Stimmt

Aber welche Projekte wären das denn gewesen?
Das würd ich die Magdeburger fragen. Aber selbst 200 Hektar Raps für Biosprit hätte wahrscheinlich mehr gebracht als der Airport.

Zum Glück ist wieder Montag.
Stimmt auch.
Beitrag vom 11.10.2010 - 10:25 Uhr
Warum denn nicht auch z.B. für ganz neue Kommunen, die Ansiedlung neuer Städte mitten ins Grünland? Wann ist in DE zuletzt eine neue Stadt gegründet worden?

Schon mal was vom Bevölkerungsrückgang gehört?

Die Umwidmung von Riem hat in Relation zum Kapitalwert der alten Airportanlage ein Vielfaches an Mehrwert kreiiert, selbst wenn man die Neubaukosten von MUC2 abzieht.

Cochstedt ist nicht München.

Mit dem Steuergeld, das man in die Revitalisierung von Cochstedt gepumpt hat, hätte man dort auch lukrativere Projekte fördern können, mit einer etwas realistischeren Aussicht auf einen nachhaltigen Ertrag, auch für die Kommune.

Verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin auch gegen solche Airports. Aber welche Projekte wären das denn gewesen?

in einem dichtbesiedelten Land wie Deutschland

Sachsen-Anhalt ist nur halb so dicht besiedelt wie der Bundesdurchschnitt.

Nur mal laut gedacht. Weil's Sonntag abend ist.

Zum Glück ist wieder Montag.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden