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Der Flug nach Orlando stellte eine Premiere für Virgin Atlantic dar - zum ersten Mal überquerte die Airline den Atlantik mit zweistrahligem Fluggerät. "Mit den neuen Flugzeugen werden wir neue Langstrecken erschließen und unser Angebot auf bestehenden Linien ausweiten", sagte Virgin Atlantic COO Julie Southern.
Ab Mai wird Virgin Atlantic mit ihren ersten zwei A330-300 auch von London Gatwick und Glasgow nach Orlando fliegen. Die Maschinen für Linien mit touristischem Verkehrsschwerpunkt haben zwei Klassen: eine Premium Economy mit 59 Plätzen und eine Economy mit 255 Sitzen.
Virgin Atlantic begründete ihre Entscheidung für die neuen Airbus-Jets im Januar 2010 auch mit den Lieferverzögerungen im Boeing-Programm 787. Die Fluggesellschaft hält frühe Lieferpositionen für 15 787-9 mit Rolls-Royce Triebwerken.
Weil Virgin Atlantic-Gesellschafter Singapore Airlines sich von seinem 49-Prozent-Anteil trennen will, könnte Virgin Atlantic bald übernommen werden. Die SkyTeam-Airlines Air France und Delta sind dem Vernehmen nach ebenso an der Fluggesellschaft interessiert wie Etihad Airways.
SkyTeam würde mit einer Übernahme von Virgin Atlantic ihr Gegengewicht zur oneworld-Allianz am Flughafen London Heathrow erhöhen - Virgin Atlantic vereinigt rund drei Prozent aller Slots am Flughafen auf sich.
© aero.de | Abb.: Airbus S.A.S. | 05.04.2011 10:41
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