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Die SN95007 absolvierte ihren Erstflug im November 2010. Armavia hatte ihren Auftrag über zwei SSJ 100 nebst zwei Optionen im Jahr 2007 erteilt und wird mit dem neuen Fluggerät Moskau, Sankt Petersburg und Sotschi anfliegen.
"Die zweite Superjet 100 wird im Mai an Aeroflot ausgeliefert", erklärte eine Programmsprecherin am Dienstag gegenüber aero.de. Die russische SkyTeam-Airline hat 30 Flugzeuge des Typs bestellt. Sukhoi will im laufenden Jahr insgesamt 13 Flugzeuge des SSJ 100-Programms ausliefern, zwei davon an Armavia nach Armenien.
Die Sukhoi Superjet 100 erhielt im Februar die Zertifizierung der russischen Luftfahrtbehörde IAC, die Zulassung des Flugzeugs durch die EASA steht noch aus. Dem Superjet-Konsortium um die UAC-Tochter Sukhoi Civil Aircraft und der italienischen Finmeccanica-Tochter Alenia Aeronautica liegen Aufträge für 170 SSJ 100 vor.
Jüngster Programmkunde wurde im Januar der mexikanische LCC Interjet, der 15 SSJ 100 bestellte und fünf Flugzeuge optionierte. Auch Alitalia hatte im vergangenen Jahr einen Auftrag für das Superjet 100-Programm in Betracht gezogen, nach mehrfachen Verzögerungen in der Zulassung letztlich aber keine Bestellung unterzeichnet.
Als Superjet 100 ist das Flugzeug für Regionalverkehre ausgelegt und kann um die 100 Passagiere aufnehmen. Sukhoi prüft die Ergänzung des Programms über eine Ausbaustufe mit 115 bis 120 Sitzen.
© aero.de | Abb.: Superjet International | 19.04.2011 16:26
Kommentare (4) Zur Startseite
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ich denke schon, dass die Pläne verwendet wurden. Schau dir nur mal die Bugsektion vom Superjet und von der 728 an!
http://www.dlr.de/Portaldata/1/Resources/portal_news/NewsArchiv2005/Do728.jpg
http://www.austrianwings.info/grafik/meldungen/diverses/jpg_superjet100_aeroflot_1.jpg
ich denke schon, dass man hier auf die deutschen Pläne geschielt hat.
Dieser Beitrag wurde am 20.04.2011 12:30 Uhr bearbeitet.