"Zukunft Berlin"
Älter als 7 Tage

Lufthansa will ihre Position am neuen Flughafen BBI stärken

CFranz
Lufthansa Vorstandschef Christoph Franz, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

BERLIN - Die Lufthansa will ihr Engagement am künftigen Hauptstadtflughafen ausbauen. Der Konzern beabsichtige, "in Berlin stärker zu werden, als wir es heute sind", sagte Vorstandschef Christoph Franz am Dienstag bei der Hauptversammlung in Berlin. In einem Projekt "Zukunft Berlin" würden derzeit "alle Möglichkeiten und Chancen für ein größeres Engagement" in verschiedenen Szenarien geprüft. Eine Entscheidung sei im Sommer geplant.

Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin plant am Großflughafen, der am 3. Juni 2012 in Schönefeld in Betrieb gehen soll, ein Drehkreuz. Mit Beitritt Air Berlins in das oneworld-Bündnis im nächsten Jahr soll BBI auch andere Carrier der Allianz in die Hauptstadt ziehen.

Der neue Airport für zunächst 27 Millionen Reisende bedeute für Berlin und die Region einen wichtigen Schub als Luftverkehrs- und Wirtschaftsstandort, sagte Franz. Über alle Marken wie Germanwings und die österreichische AUA hinweg sei die Lufthansa-Gruppe nicht bei der Passagierzahl, aber bei der Zahl der Flüge Marktführer in Berlin.

Der Lufthansa-Konzern unterhält mit Frankfurt, München, Zürich und Wien vier Langstreckenhubs. Einem Aufbau von Interkontlinien ab Berlin hatte der Konzern bislang eine Absage erteilt.

Berlins Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linke) begrüßte die neuen Signale der Lufthansa. Das Interesse der größten deutschen Airline zeige die Bedeutung des künftigen Hauptstadtflughafens als Job- und Konjunkturmotor für die Region. An ihm führe kein Weg vorbei. Die Flughafengesellschaft reagierte ebenfalls positiv. Dies bestätige die Planungen für den neuen Airport, sagte ein Sprecher auf Anfrage.
© dpa-AFX | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 03.05.2011 20:01

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.05.2011 - 18:53 Uhr
nichts macht LH, denn nach MIA fliegt AB bereits non-stop ex TXL.

 http://www.airliners.de/verkehr/netzwerkplanung/air-berlin-neue-langstrecken-ab-berlin/21080
Beitrag vom 04.05.2011 - 15:55 Uhr
Okay, nach FRA sind sie evtl. schon hoch. Frequenz nach MUC könnten sie aber noch erhöhen. Evtl. führen Sie ja auch dort schnellst möglich die "neuen Sitze" ein, damit die Kapazität erhöht werden ;).
Das mit UA (in Absprache) könnte sicher durchaus sein, sorry glaube aber bestimmt nicht ORD (wegen DUS).
In HAM sollen wir ja auch die täglich 2 Verbindung gen EWR vom staralliance UA bekommen (nichts von LH). Daher glaube ich auch nicht an eine Langstrecke direkt von LH. Ich glaube die LH behandelt Berlin genauso wie HAM.
Die Stärke von Berlin wird weiter durch AB kommen. Interesant wäre es was LH macht, wenn AB direkt nach MIA und/oder ORD anbieten würde.

...NCC1701
Beitrag vom 04.05.2011 - 15:22 Uhr
Naja.... bis AB die 787 bekommt, fliegen die LH-A330er sicher schon eine Weile ex-Berlin ;-)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden