Monatsrekord
Älter als 7 Tage

Frankfurt meldet erstmals mehr als fünf Millionen Passagiere

fraport
Lufthansa Airbus A340, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport hat dank des boomenden Passagierverkehrs im Mai einen neuen Monatsrekord aufgestellt. Mit einem Zuwachs auf 5,04 Millionen Fluggäste knackte Deutschlands größter Flughafen erstmals in einem Mai die Fünf-Millionen-Marke, wie das im MDax notierte Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Dies entspricht einem Zuwachs von 5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

An den Auslandsflughäfen des Konzerns lief es noch deutlich besser. In Antalya und Lima verbuchte Fraport zweistellige Zuwächse, sodass die Zahl der Fluggäste konzernweit um 8,1 Prozent auf 8,9 Millionen wuchs.

Im Frachtgeschäft zeigte die Entwicklung hingegen nach unten, nachdem der Frankfurter Flughafen ein Jahr zuvor einen ungewöhnlichen Boom verzeichnet hatte. Nach der Zwangspause infolge der Vulkanasche aus Island im April 2010 mussten damals große Mengen liegengebliebener Fracht ausgeflogen werden.

Nun ging das Fracht- und Luftpostaufkommen in Frankfurt um 7,6 Prozent auf unter 192.000 Tonnen zurück. Konzernweit fiel das Minus mit 7,5 Prozent auf knapp 213.000 Tonnen ähnlich stark aus.
© dpa-AFX | Abb.: Fraport AG | 15.06.2011 08:23

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.06.2011 - 09:37 Uhr
Der Trend zeigt ja bei beiden Plätzen deutlich nach oben, das ist schonmal gut. :) Ob Frankfurt durch die neue Bahn zweistellig wachsen wird, bezweifle ich -- die Zahl der Slots wird nur allmählich erhöht. Vor allen Dingen soll ein stabiles Wachstum erreicht werden, mit dem auch die Infrastruktur Schritt halten kann -- die Vorfeld- und Gatepositionen sind zu Spitzenzeiten schon sehr gut ausgelastet, das muss ja alles mitwachsen. Einen Schub wird dann sicher die Eröffnung des T3 bringen.
Beitrag vom 15.06.2011 - 08:52 Uhr
Im Mai betrug der Zuwachs in München 11,1% auf 3,4 Mio Passagiere. Ob die neue Landebahn den Trend wieder nach Franfurt dreht?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden