Medienbericht
Älter als 7 Tage

Nach Ryanair-Streichungen: Regionalflughäfen mit drastischem Minus

Ryanair Memmingen
Ryanair am Allgäu Airport Memmingen, © Allgäu Airport

Verwandte Themen

FRANKFURT / LÜBECK - Nach den umfangreichen Flugstreichungen des irischen Billigfliegers Ryanair verzeichnen Regionalflughäfen weiter drastische Passagierrückgänge. Wie die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" berichtete, gingen die Zahlen im August im Vergleich zum Vorjahresmonat zweistellig zurück. Am schlimmsten traf es den Flughafen in Lübeck mit einem Rückgang von 40 Prozent.

Die Regionalflughäfen Frankfurt-Hahn im Hunsrück und Weeze verloren dem Bericht zufolge 21 und 26 Prozent, Memmingen 17 Prozent.

Die Rückgänge seien nach Angaben der Flughäfen Resultat der Flugstreichungen, die Ryanair zum Sommerflugplan vorgenommen hatte. Ryanair ist Quasi-Monopolist an den meisten deutschen Regionalflughäfen. Die irische Airline hatte die Flugstreichungen mit der seit Jahresanfang in Deutschland geltenden Luftverkehrsabgabe begründet. Bei den günstigen Ticketpreisen mache sich die Abgabe deutlich bemerkbar und schrecke preissensible Kunden vom Fliegen ab.
© dpa/lrs | Abb.: Allgäu Airport | 11.09.2011 11:24

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 12.09.2011 - 15:30 Uhr
Wie interessant! Sucht sich Ryanair einen Nieschenflugplatz in Deutschland ist das Geschrei groß: die böse Ryanair kommt und beutet alle aus! Geht sie allerdings auch wieder, ist das Geschrei wohl noch größer: die böse Ryanair geht und streicht Arbeitsplätze! O’Leary geht eben zu Plätzen, an denen er denkt Geld verdienen zu können. Das ist legitim und jede andere Airline macht es genauso. Eine Flottenstärke von 300+ Flugzeugen gibt ihm Recht und jetzt hört bitte auf zu jammern.
Beitrag vom 12.09.2011 - 09:15 Uhr
@Lumi,

wieviele Pizzas oder Bratwürste ist die Vekehrsabgabe wirklkich wert?....
Wieviele Passagiere haben die anderen Linien deswegen verloren?
Ryanair dürfte diese zusätzlichen Abgaben nur als Vorwand genommen haben - mehr nicht!
Wer inz. B. Lübeck wohnt und mit Ryanair immer gut und regelmäßig geflogen ist, wird sich sicherlich fragen, was Ryanair mit dieser Aktion wohl beabsichtigt!
Beitrag vom 12.09.2011 - 00:01 Uhr
Moment mal : Ryanair hat schnell reagiert; ob Ryanair allerdings die frei gewordene Kapazität anderweitig besser einsetzen kann ist mir noch nicht bekannt. Die Schelte sollten sich allerdings wenn überhaupt an die Deutsche Politik richten; hier spielte die Bundespolitik gegen Länderinteressen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden