Separation Minima
Älter als 7 Tage

ICAO: Boeing 747-8 bleibt "HEAVY"

Verwandte Themen

SEATTLE - Die Boeing 747-8 Intercontinental und Freighter bleiben "HEAVY". Für die Nachfolger der 747-400 empfiehlt die ICAO ihren Mitgliedsstaaten damit weiterhin Separation Minima zwischen 4,0 und 6,0 nautischen Meilen.

"Wir haben unseren Kunden zugesagt, dass die 747-8 in den gleichen Märkten und auf den gleichen Strecken eingesetzt werden kann, wie die 747-400", sagte der technische Programm-Manager Todd Zarfos. Die "HEAVY"-Klassifizierung sei hierfür von entscheidender Bedeutung.

Eine Einordnung der 747-8 in die "SUPER"-Klasse des Airbus A380 hätte dazu geführt, dass nachfolgender Verkehr einen Abstand zwischen 6,0 und 8,0 nautischen Meilen hätte einhalten müssen, um Turbulenzen aus Wirbelschleppen zu vermeiden.
© aero.de | 14.09.2011 09:08

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.09.2011 - 12:53 Uhr
Man sollte bedenken, dass die klassische Einteilung auch nur eine grobe Unterteilung gibt, die ja auch schon durch bestimmte Muster beeinflusst wurde, wie die B757, die für ihre Größe erstaunliche Wirbelschleppen erzeugt. Selbst bei großzügigem EInhalten der Separation zwischen verschiedenen Kategorien kommt es regelmäßig vor, dass man die "Wake" des Vorfliegenden abbekommt. Deshalb wäre es mir als Kommandant auf einem durchschnittlichen WIdebody wie einer A330 oder B767 relativ Pumpe, ob da ein A388 oder eine B748 vor mir fliegt, da hält man einfach mal gebührend Abstand. Diese Zahlenwerte sind letztlich kein Dogma, es ist immer erlaubt und empfohlen es selbst kritischer zu sehen.
Beitrag vom 14.09.2011 - 19:39 Uhr
Da gab es doch mal ein DFS Test in Oberpfaffenhofen? A380 gegen eine LH 747.
Leider sind kaum Ergebnisse veröffentlich wurden.

Ich weiß bloß das C-5 und AN124 unter Heavy laufen und die Abstände sind wie bei der 747.
Aber da es beim A380 eine klasse S gibt wollten die scheinbar nicht die abstände von Heavy übernehmen;-)
Beitrag vom 14.09.2011 - 12:05 Uhr
Nach ICAO-Definition ist auch der A380 "nur" heavy. ;-)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden