Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Pläne für "Saar-Pfalz-Airport" immer konkreter

Flughafen Saarbrücken
Boeing 737-700 der Air Berlin auf dem Vorfeld des Flughafens Saarbrücken, © Kleinblittersdorfer, GFDL/CC

Verwandte Themen

ZWEIBRÜCKEN / SAARBRÜCKEN - Die Pläne für den länderübergreifenden "Saar-Pfalz-Airport" werden konkreter. Im ersten Quartal 2012 sollen alle Grundlagen geschaffen sein, damit die Landesregierungen von Rheinland-Pfalz und dem Saarland über eine gemeinsame Flughafen-Gesellschaft beraten können, wie das Innenministerium am Freitag in Mainz mitteilte.

Die Flughäfen in Saarbrücken und Zweibrücken sollen ein gemeinsames Geschäftsmodell erhalten. Gesetzt werden soll auf eine Gesellschaft und damit auf eine gemeinsame Geschäftsführung. "Die konkrete gesellschaftsrechtliche Ausgestaltung steht allerdings noch nicht fest", hieß es am Freitag. Entscheidungen "aus einer Hand" seien notwendig, um die beiden Standorte künftig optimal zu betreiben und fortzuentwickeln.

Es sei nicht geplant, Stellen zu streichen. Allerdings soll mit dem gemeinsamen Modell künftig Geld gespart werden. "In den nächsten Wochen werden weitere Einzelheiten geklärt, die für eine Umsetzung im nächsten Jahr zwingend erforderlich sind", teilte das Ministerium weiter mit. Die beiden auf Subventionen angewiesenen Flughäfen liegen nur rund 30 Kilometer voneinander entfernt. Frühere Versuche einer Kooperation der beiden Länder waren gescheitert.
© dpa-AFX | Abb.: Kleinblittersdorfer, GFDL/CC | 09.12.2011 21:25


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden