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Die chinesische Frachtfluglinie habe seit der Gründung 2004 immer wieder unter finanziellen Schwierigkeiten gelitten, heißt es weiter. Lufthansa Cargo hatte dem Mehrheitseigner Shenzhen Airlines Anfang 2011 eine Kapitalspritze von 50 Millionen US-Dollar abgerungen. Nun sei das Geld anscheinend ausgegangen.
Jade Cargo betrieb zuletzt eine Flotte bestehend aus sechs Boeing 747-400ERF. Die Übernahme von Shenzhen Airlines durch Air China im Jahr 2010 brachte Unsicherheit in die Aktionärsstruktur. Dem Vernehmen nach will sich Air China von Jade Cargo trennen.
Auch Lufthansa-Chef Christoph Franz hatte Ende Oktober signalisiert, Jade Cargo gehöre zu den Projekten, die kritisch überprüft werden. Erst jüngst hat sich die Lufthansa von ihrer defizitären Tochter Britsh Midland (BMI) getrennt.
© dpa-AFX | Abb.: Ingo Lang, edition airside | 30.12.2011 08:46
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