"Börsen Zeitung"
Älter als 7 Tage

Lufthansa-Beteiligung Jade Cargo setzt Flugbetrieb aus

Jade Cargo International Boeing 747-400F
Jade Cargo International, Boeing 747-400F, © Ingo Lang, edition airside

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die Lufthansa hat laut einem Zeitungsbericht Probleme mit dem Frachtgeschäft in China. Die Flugzeuge der Jade Cargo, an der die deutsche Fluggesellschaft mit 25 Prozent und eine KfW-Tochter mit 24 Prozent beteiligt sind, fliegen derzeit nicht mehr, schreibt die "Börsen-Zeitung". Als Gründe werden die schwache Nachfrage sowie fortdauernde Verhandlungen zwischen den Anteilseigner angegeben, heißt es in dem Bericht.

Die chinesische Frachtfluglinie habe seit der Gründung 2004 immer wieder unter finanziellen Schwierigkeiten gelitten, heißt es weiter. Lufthansa Cargo hatte dem Mehrheitseigner Shenzhen Airlines Anfang 2011 eine Kapitalspritze von 50 Millionen US-Dollar abgerungen. Nun sei das Geld anscheinend ausgegangen.

Jade Cargo betrieb zuletzt eine Flotte bestehend aus sechs Boeing 747-400ERF. Die Übernahme von Shenzhen Airlines durch Air China im Jahr 2010 brachte Unsicherheit in die Aktionärsstruktur. Dem Vernehmen nach will sich Air China von Jade Cargo trennen.

Auch Lufthansa-Chef Christoph Franz hatte Ende Oktober signalisiert, Jade Cargo gehöre zu den Projekten, die kritisch überprüft werden. Erst jüngst hat sich die Lufthansa von ihrer defizitären Tochter Britsh Midland (BMI) getrennt.
© dpa-AFX | Abb.: Ingo Lang, edition airside | 30.12.2011 08:46

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 31.12.2011 - 21:52 Uhr
Oh no, another 50mil gone. Now will come the next steep.
Saludos


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden