Flugzeugbau
Älter als 7 Tage  

Rolls-Royce eröffnet Triebwerkszentrum in Singapur

Rolls-Royce
Ein Teil der Triebwerksschaufeln des Rolls-Royce Trent 900 XWB werden im neuen Werk in Singapur produziert., © Rolls-Royce

Verwandte Themen

SINGAPUR - Der Triebwerkshersteller Rolls-Royce hat am Montag im Vorfeld der Singapore Airshow 2012 in Singapur ein neues Forschungs-, Ausbildungs- und Fertigungszentrum eingeweiht. Der "Seletar Campus" werde ab dem dritten Quartal 2012 mit der Fertigung von Triebwerksschaufeln für das A380-Triebwerk Trent 900 beginnen, sagte Rolls-Royce-Vorstandschef Mike Terrett in Singapur. Später kämen auch Trent XWB-Triebwerke für den Airbus A350 XWB hinzu.

Das neue Werk schaffe zusätzliche Kapazitäten, denn Rolls-Royce habe in den letzten zehn Jahren den Umsatz verdoppelt und plane, dies in den kommenden zehn Jahren erneut zu schaffen. Das britische Werk Derby baue bisher 200 Trent-Triebwerke pro Jahr. Im Endausbau könne Singapur zusätzlich 250 weitere Trent-Triebwerke pro Jahr bauen.

Der Premierministers von Singapur, Lee Hsien Loong, sagte bei der Eröffnung des Campus', das neue Forschungs-, Ausbildungs- und Produktionszentrum sei mit einer Investitionssumme von 700 Millionen Singapur Dollar die größte Luftfahrtinvestition in der Geschichte von Singapur. Man wolle an dem für Singapur entscheidenden Wachstumsmarkt Luft- und Raumfahrt mit immer höher qualifizierten Arbeitsplätzen teilhaben.

Auf die Frage der FLUG REVUE nach den künftigen Wachstumsperspektiven der Trent-Triebwerksfamilie sagte Rolls-Royce CEO Terrett, die Trent-Familie könne noch wesentlich schubstärker ausgelegt werden. Bisher sei die stärkste Version das Trent XWB für die A350-1000 mit 97.000 lbs Schub. Der neue Teststand in Singapur sei aber vorsorglich für Triebwerke bis zu 150.000 lbs Schub ausgelegt worden. Noch gebe es allerdings dafür keinen Bedarf eines Flugzeugherstellers.
© Sebsatian Steinke / www.flugrevue.de | 13.02.2012 18:50


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden