Nachtflugverbot in FRA
Älter als 7 Tage

Lufthansa verlegt ersten Interkontflug nach München

Flugsteig C/D Vorfeldansicht
Flugsteig C/D Vorfeldansicht, © Fraport AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Wegen den Unsicherheiten bei Spätstarts am Frankfurter Flughafen verlegt die Lufthansa einen ersten Interkontinentalflug. Mit dem Winterflugplan ab Ende Oktober werde die Verbindung nach Kapstadt in Südafrika von München aus geflogen, kündigte Vorstand Kay Kratky von Lufthansa Passage am Dienstagabend beim Luftfahrt-Presse-Club in Frankfurt an. Seit Oktober 2011 gilt in Frankfurt ein Nachtflugverbot.

Seit Einführung des Nachtflugverbots darf in Frankfurt nach 23.00 Uhr nur noch nach strengen Kriterien mit Ausnahmegenehmigungen gestartet werden. Laut Flughafenbetreiber Fraport ist seitdem knapp 120 startklaren Jets der Start verweigert worden, so dass rund 14.000 Passagiere die Nacht in Frankfurter Hotels oder sogar im Terminal verbringen mussten. Auf die Lufthansa entfielen mehr als 10.000 gestrandete Passagiere.

Kratky stimmte den Forderungen von Flughafenchef Stefan Schulte zu, der flexiblere Regelungen an der Nachtgrenze verlangt hatte. Die Verlegung des Kapstadt-Fliegers diene dazu, die Randstunden zu entlasten. Derzeit schicke man die Passagiere abends häufig ins Ungewisse.

"Wir können dieses Risiko nicht weiter eingehen." Mit der weltweit für Großflughäfen beispiellos strikten Nachtflugregelung habe Frankfurt "elementare Probleme", sagte Kratky. "Wenn es uns nicht gelingt, mit Politik und Luftaufsicht zu einer vernünftigen Lösung zu kommen, wird das ein Austrocknen des Frankfurter Flughafens in den Randstunden zwangsläufig nach sich ziehen."

Mit der neuen Landebahn sei die Umsteigequalität und Pünktlichkeit des Drehkreuzes schlagartig gesteigert worden und könne nun im internationalen Wettbewerb sehr gut mithalten, erklärte der Luftfahrtmanager. "Das ist genial geworden mit der neuen Bahn." Der größte deutsche Flughafen hatte vor Eröffnung der neuen Bahn jahrelang an der Kapazitätsgrenze gearbeitet. Er habe sich manchmal gewundert, dass damals überhaupt noch jemand über Frankfurt geflogen ist, meinte Kratky.
© dpa-AFX | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 04.07.2012 10:36

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 08.07.2012 - 10:04 Uhr
um 23 uhr sollte weltweit für alle fluglärmgegener die sich auch mal fliegerisch fortbewegen ein beförderungsverbot bestehen! erst ab morgens 5 uhr werden diese tollen menschen wieder mitgenommen!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden